Zina Konkubinat?

2 Antworten

Nein.

Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘) bezeichnet im Islam den Geschlechtsverkehr zwischen Menschen, die nicht miteinander verheiratet sind und auch nicht in einem Konkubinatsverhältnis (Herr und Sklavin) zueinander stehen. Zina gilt als Verbrechen. Es wird mit einer sogenannten Hadd-Strafe belegt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zin%C4%81

Das dürfte in den wenigstens Fällen ein Konkubinatsverhältnis im obigen Sinne sein.

nein, ein Konkubinat ist keine Ehe. Falls man darunter das Verhältnis Herr / Sklavin verstehen will: Sklaverei ist abgeschafft.

LDSchurch  26.07.2022, 17:16

Konkubine ist eine auf Beischlaf spezialisierte Bettgenossin

musso  26.07.2022, 17:17
@LDSchurch

das ist Deine Definition.

Ändert aber nichts. Es ist keine Ehe. Punkt.

musso  26.07.2022, 17:33
@LDSchurch

ich kenne Deine Quellen nicht, aber es ist sicher keine allgemeingültige Definition. Jedes unverheiratet zusammenlebende Paar lebt in einem Konkubinat, und die Frauen sind sicher keine auf Beischlaf spezialisierte Bettgenossinnen. So würde ich eher Hu*en bezeichnen.

LDSchurch  26.07.2022, 17:37
@musso

Doch eine Konkubine war in der Antike eine ausgebildete auf Beischlaf spezialisierte Bettgenossin

musso  26.07.2022, 18:04
@LDSchurch

dann reden wir von unterschiedlichen Zeiten. Deine Frage ist im Präsenz (Gegenwart) gestellt.

LDSchurch  26.07.2022, 18:06
@musso

Nun ja ,ich beziehe mich immer auf die alten ursprüngliche Bezeichnungen

musso  26.07.2022, 18:20
@LDSchurch

wo man auch immer die Entstehung dieser Beziehung verortet. Und wer sagt, dass dort Latein vorherrschende Sprache war? Und ich denke nicht, dass überall dort, wo es Konkubinen gibt, diese im Beischlaf ausgebildet sind. In der Schweiz sagt man bei unverheirateten Paaren noch öfters Konkubinat. Und eine 12-Jährige Konkubine am kaiserlichen Hof in China hatte auch keine einschlägige Ausbildung

Egal, das ist jetzt Hölzchen über Stöckchen. An der Antwort ändert es ja nichts.

LDSchurch  26.07.2022, 18:24
@musso

Selbstverständliche wurde die Ausgebildet, sonst hätte sie kein Nutzen dem Kaiser gebracht.

musso  26.07.2022, 18:38
@LDSchurch

das diente weniger dem Vergnügen, sondern der Fortpflanzung.