Zimmer im eigenen Haus vergrößern?

2 Antworten

Es ist schwer zu verstehen, aber:

Außenwand einreißen bedeutet immer eine tragende Wand verändern. Das sind normalerweise größere Arbeiten und du brauchst eine genehmigte Statik dafür.

Wenn man den Grundriß eines Hauses vergrößert bracht man eine Baugenehmigung dafür. Wenn es aber um die Terasse geht, die sowieso schon genehmigt ist, sollte das kein Problem sein, diese mit Vorlage der Pläne und einer Statik zu bekommen.

Wie man aus einer Terasse einen Balkon machen kann, kapiere ich nicht. Eine Terasse ist ebenerdig, ein Balkon hängt in der Luft. Also ist dein Vorhaben seltsam.

eider77  28.12.2022, 12:52

Die Frage ist eh was mit Terrasse gemeint ist. Unsere, hängt nicht in der Luft sondern liegt aufm Boden. Am Wohnzimmer.

Alles was in der Luft "hängt" ist für mich ein Balkon. ;)

Zunächst benötigt ihr die Baupläne vom Haus, ob es tragende Wände sind.

Falls es tragende Wände sind, Fragt man sich, wie ich tragende Wände dennoch verändern kann ohne das die tragende Wand instabil wird.

Dann Fragt ihr statt dieses Forum, die Gemeinde oder die Stadt vor Ort was ihr dürft oder nicht.

Denn jede Region hat viele eigene Regeln.