Zigeuner? Wo stammen die eigentlich her?

16 Antworten

also erstma nicht zigeuner sondern roma oder sinti!!! und ich bin selba eine roma und roma und sinti stammen ursprünglich aus indien. wir alle beherschen bis heute noch das alt indisch nur mit lehnwörter...damit gemeint ist es gibt aus vielen ländern roma oder sinti z.b.türkei,russland,frankreich ect.

huschpappi  10.11.2009, 19:21

Hallo Sajda,

Ich finde es nett,das man auch mal hier sintis trifft ; ) lass dir lg da...

Hallo "Bozznia"

Also ich bin selber Sinti und kenn mich nun betens mit unsere herkunft und relegion aus. Sintis "Zigeuner" kommen uhrsprnglich aus Ungarn,da wir kein eigenes Land haben. Zigeuner sagt man nicht mehr es ist ein schünpfwort und heißt "zihendes Pack" nicht wirklich nett oder!Was ich schade finde ist,das über uns gesprochen wird als wären wir unmenschen so wie Du geschrieben hattest wer sind DIE und wo kommen DIE her....Wir sind ganz normale Menschen wie ihr auch.WIr haben ein Herz,Gefühle und können uns genau so benehmen und verhalten wie ihr auch.WIr sind ein volk und das ist auch gut so.Aber um die fragen zu beantworten, wir kommen aus Ungarn -Indien,es gibt verschiedene Natzinalitäten zb.deutsche Sintis das bin ich....Dann gibt es polnische sintis und viele andere...Wir haben ein sehr starken Familien zusammenhang und Wir Leben immernoch so wir vor einigen Jahren,zumindest einige... Ich hoffe ich konnte weiter helfen und die Fragen beantworten? Ich bitte um ordenliche ausdrucksweise....Danke

Soweit Sinti und Roma gemeint sind, die landläufig als "Zigeuner" bezeichnet werden:

Sinti und Roma sind ein Volk mit eigener Sprache, Geschichte und Kultur. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist Roma der Sammelbegriff für alle Zigeuner, auch für Sinti.

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Roma verwendet für alle, die in der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert aus Südost- nach Mitteleuropa kamen.

Roma und Sinti leben heute fern von ihrer Urheimat, dem indischen Punjab, einem Gebiet im nordwestlichen Indien und östlichen Pakistan. Von dort verschleppten die Araber bei ihren Eroberungsfeldzügen im 9. und 10. Jahrhundert die Bewohner, um sie als Sklaven und Soldaten gegen die oströmischen Legionen ins Feld zu schicken. Im 11. Jahrhundert nahmen die Moslems bei ihren Feldzügen ca. weitere 500.000 Zigeuner als Gefangene mit. Die meisten wurden als Sklaven auf den Balkan verbracht. Nach Griechenland, Rumänien, Serbien, Transsylvanien und in der Walachei kamen sie ebenfalls als verkaufte Sklaven.

aso das wolte ich noch hinzufügen früher gabs es nur roma später dann hat sich eine neue grupe gebildet die hies dann sinti roma sprache heist romanes sinti sprache heist romnis roma können die sinti verstehen wenn sie reden

Sprachvergleiche zeigen, daß Roma und Sinti aus Indien stammen. Sie zogen nicht aus einem angebotenen "Wandertrieb" nach Europa, sondern weil Not, Kriege und Verfolgung sie dazu zwangen. Vor allem auf dem Balkan waren sie aber auch über Jahrhunderte seßhaft. Es existieren zahlreiche unterschiedliche Gruppen von Roma und Sinti; das Spektrum ihrer Kulturen ist breit gefächert. Meist setzen sie sich durch ihre Sprache, das Romanes, sowie durch besondere Tabus und Regeln von der jeweiligen Mehrheitsgesellschaft ab. Unser Wissen über Roma und Sinti bleibt beschränkt, solange die Abgrenzung ein grundlegendes Merkmal ihrer Lebensweise ist.