Frage von 321anonym123, 433

Gibt es Zigeuner in Portugal?

Hallo, Ich habe gerade ein Interview von dem Fußballer Ricardo Quaresma gesehen, wo er meinte dass er immer Zigeuner genannt wurde. Er hatte geweint also war es bestimmt nicht leicht für ihn. Meine Fragen sind. Ich hab hier ja paar mal das Wort "Zigeuner" geschrieben? Ist das überhaupt erlaubt? Verletzt das Menschen wenn ich das sage? Gibt es Zigeuner in Portugal? Sry Leute klärt mich mal auf ich kenne mich da einfach überhaupt nicht aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 311

Die Mutter von Ricardo Quaresma ist Zigeunerin, sein Vater Portugiese. Nicht jeder Fußballspieler kann immer ganz viele Tore schießen, manchmal verliert die Mannschaft ein Spiel. Im Sport ist das normal. Weil er einmal einen schlechten Tag hatte und weniger Leistung erbrachte als erwartet, wurde er eben mit seiner Abstammung benannt und hat sich beleidigt gefühlt.

Mittlerweile spielt er wieder bei Beşiktaş Istanbul. Mal sehen, wie seine türkischen Sportsfreunde auf ihn reagieren werden, sollte er einen Fehler im Spiel machen. Vielleicht wird er dann als Portugiese beschimpft werden.

Im europäischen Vergleich gibt es in Portugal nicht übermäßig viele Zigeuner. Ein extremer Ort in Portugal ist allerdings Vila Real de Santo António. Da sind sehr sehr viele, eigentlich fast nur. Dementsprechend sieht die Ortschaft aus.

Weiterlesen: https://pt.wikipedia.org/wiki/Ciganos

Kommentar von 321anonym123 ,

Dankeschön hh:)

Kommentar von Karlien ,

Sehr gerne geschehen.

Die in Portugal ansässige Bevölkerung wurde für Ende Dezember 2008 auf 10.627.250 Personen geschätzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal - > Bevölkerungsentwicklung

Auf 30 000 - 50 000 wird die Anzahl der in Portugal lebenden Zigeuner geschätzt. Bei einem Mittelwert von 40 000 wäre der Prozentsatz etwa 0,37 %.

Antwort
von maybeiam, 205

Man sollte niemanden Zigeuner nennen, es ist zwar kein Schimpfwort in dem Sinne wie zum Beispiel "Ni*ger", aber es ist auch kein Wort, welches man so ohne Bedenken in den Mund nehmen sollte.
Zu Portugal: sicher! In jedem Land gibt es Zigeuner, so auch in Portugal.
LG Anna-Bella

Antwort
von Roebdc, 189

 In diesem Zusammenhang gibt es zwei Arten von Reisenden Völkern Zigeuner finde ich ein bisschen deplatziert 

Kommentar von AssassineConno2 ,

Also auf nem Pass den ich von denen kenne (der natürlich völliger Blödsinn ist) steht sogar Zigeunerunion drauf xD

Antwort
von Fremdgehen69, 181

Ich finde das ist nicht schön jemanden als Zigeuner zu bezeichnen... Gibt aber sicher welche in Portugal

Antwort
von JoJoPiMa, 255

Ja. Seit dem 15. Jh.

Kommentar von JoJoPiMa ,

In Pt darfst sie so nennen. Hat keinerlei Diskriminierungscharakter. Sie selber bezeichnen sich so. Hier wird das anders gesehen. 

Antwort
von CellyMarry15, 201

Ja sehr viele eigentlich!