Zigarttenanschluss als Stromquelle für Subwoofer nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte so gehen! Allerdings sollten an dem Zigarettenanzünder Anschluss max. 14,4 V bei laufendem Motor anliegen. Der Anschluss ist für 15 A also max. 180 W ausgelegt.

wavebesitzer
Fragesteller

hab gerade gesehen, dass der subwoofer max7.5 A braucht, das Verlängerungskabel lässt bis 8 A /12V raus, das dann theoretisch klappen würde ...

Ein Aktiv-Subwoofer ist im Grunde nur ein Sub mit eingebauter Endstufe. Theoretisch ist das möglich. Jedoch würde ich dir empfehlen ihn so anzuschließen, wie es vorgeschrieben ist. Mit Elektronik, vor allem im Auto, sollte man vorichtig umgehen und kein Experimente wagen.

denn so muss ich nicht von der Batterie den Strom abzapfen

Und der Zigarettenanzünder kriegst seinen Strom woher?

prohaska2  07.10.2014, 16:48

Immer dieses Hinterfragen! Der kommt einfach aus dem Loch im Auto.

wavebesitzer
Fragesteller
@prohaska2

ich meinte damit, dass ich nicht bis zum Motor vor dringen muss, um Strom zu bekommen und so die Verlegung der Leitung leichter und unkomplizierter wäre..