Zigarettengeruch aus Kinderbett entfernen, aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich dem Verkäufer gepflegt in den Hintern treten, falls es nicht mit angegeben war.

Aber da das Kind (bzw das Reisebett) nu innen Brunnen gefallen ist muss man es ja wieder rausholen ;)

Das Problem bei Nikotin ist ist das es verdammt hartnäckig ist, und wenn ihr den Stoff nicht abnehmen könnt dann hilft wirklich nur schrubben, allerdings würd ich von irgend einen Allesreiniger abraten, das riecht dann 2-3 Tage gut aber danach kommt der Mist wieder durch. Um eine "Chemiekeule" werdet ihr nicht drum rum kommen, aber man kann das ganze noch so stark begrenzen das es nach 1-2 Tagen lüften nicht mehr da ist und das Kind ohne Probleme drin schlafen kann.

Nikotin ist nix anderes als ein Fett (ja, tatsache ;) ) und das löst man am besten mit alkalischen Reinigern. Was ich empfehlen würde, um es wirklich 100% sauber und Geruchsfrei zu bekommen, und ohne dabei unsummen auszugeben ist folgendes:

  1. In den Baumarkt gehen und Salmiakgeist kaufen (gibts beim Malerzubehör)

  2. Einen nicht zu abrassiven (ja ich weiß, blöde Fachausdrücke ;) ) Schwamm kaufen, die erkennt man meistens an der Pad (die rauhe Seite) Farbe des Schwamms, sucht da nach nen weißen, die grünen sind nicht das wahre da sie Metallteilchen enthalten und da der Stoff kaputt gehen könnte

  3. 2-3 Mikrofasertücher da haben, die sollte es ja in jedem Haushalt geben

  4. Einen Eimer braucht ihr auch, sollte es ja auch in jedem Haushalt geben

  5. Ebenso wie Pril oder ein anderes Geschirrspühlmittel, auch das sollte ja in jedem Haushalt vorhanden sein

  6. Febreze, auch das hat eigentlich jeder mittlerweile im Haushalt

Ok, alle Sachen da und bereit ein paar Minuten Zeit zu investieren? ;) Bevor ihr anfangt bitte Gummihandschuhe anziehen, da Salmiak Geist einen sonst die Fette aus den Händen zieht. Ebenso ist es wichtig das an der frischen Luft zu machen und auf keinen Fall direkt am Salmiak zu riechen, da bleibt einen wirklich die Luft weg (ist kein Scherz, man kann wirklich nicht mehr atmen, ist nicht schön ;) ). So, dann nu mal die Schritte wie ihr vorgeht .... handschuhe habt ihr ja schon an, ihr seid draussen oder in einen Raum wo gut gelüftet ist, ja? Dann gehts los ...

  • Den Eimer ca. Halbvoll mit lauwarmen Wasser machen

  • Etwas Pril (oder andere Spüli) mit dem Salmiak mischen (wenig Salmiak, gannnzzzzz wenig, maximal 10ml auf 100ml)

  • Den Schwamm im Wasser anfeuchten

  • Mit dem Schwamm alle Stellen anfeuchten die ihr reinigen wollt, wenn es zuviel Fläche ist ... eins nach dem anderen, aber nur feucht, nicht nass

  • Den Schwamm einmal ausdrücken und etwas von der Mischung (Spüli + Samliak) auf die Padseite geben

  • Damit dann über die Stellen die feucht sind schrubben, nicht zu feste, lieber den Vorgang 1-2 mal wiederholen ehe ihr etwas kaputt macht

  • Wenn es sauber ist, mit einen trocken Mikrofaser den dreck aufnehmen

  • Neues Wasser holen

  • Mit einen neuen, diesmal feuchten, Mikrofasertuch wieder über die Stellen gehen

  • Am ende alles komplett mit Febreze einsprühen und 1-2 Tage draussen stehen lassen

Ich glaub das wars im große und ganzen schon ;) Wichtig ist halt wirklich das ihr es an der frischen Luft macht, schaut das das Wasser immer halbwegs sauber ist und hinterher alles gut abwischt und auswicht. Salmiak stinkt zwar wie Hölle, es kann sein das ihr husten müsst (könnt aber auch nen Einweg Atemschutz holen), aber es bewirkt wunder gegen alle arten von fette, vorallem gegen Nikotion. Wenn wir zB einen Raucherhaushalt putzen (Fenster und Rahmen, oder auch Küchen) nehmen wir das nur. Worauf man noch achten sollte ist das man es nicht auf nen Holzboden macht, das hinterlässt übelste Flecken .... wenn es noch Fragen dazu gibt, einfach raus damit ;)

Vllt. könnt ihr das ganze Bett mit Seife (z. B. Schmierseife) einreiben und dann abspülen (am besten draussen) und das ggf. wiederholen.

Ich hätte es zurückgeschickt. Es ist unverschämt, so etwas zu verkaufen. Hier hilft nur eine Chemiekeule,um den Geruch zu entfernen (was wohl auch nicht gut für das Kind ist). Das Kinderbett ist Müll.

oh je, also ich würde da glaube ich kein kind mehr drinnen schlafen lassen... vielleicht lieber ein neues kaufen

Da hilft nur Schrubben. Am besten mit einer Bürste und als Reiniger empfehle ich "Terra", den Allzweckreiniger.

Aber etwas verwundert bin ich schon - wie kann ein Baby-Bett dermaßen nach Rauch stinken? Leute gibts....