Wie bekomme ich die milchige Schicht von dem Brillengestell wieder ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mit der Brille zu Deinem Optiker gehen und das ansehen lassen. Kratze nicht selbst daran herum, sonst verwirkst Du noch die Garantie, welche Du vll. noch auf Deine Brille hast. Ist es ein Qualitätsmangel, so muss er Dir die Fassung in der Garantiezeit umtauschen. Ich denke, auf jeden Fall bist Du besser beraten, wenn Du zu Deinem Optiker gehst, als allein daran rumzumachen

Das "Milchige" ist keine Ablagerung sondern an diesen Stellen ist der Kunsstoff durch Schweiß angegriffen. Lässt sich leider mit nichts abwaschen. Es gibt aber die Möglichkeit mit einem scharfkantigigem Gegenstand die Oberfläche leicht abzukratzen. Der Optiker macht das mit einer Reibaale, es geht aber auch mit einer Schere. Geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, weil man ja die Oberfläche abträgt und der Kunststoff darunter empfindlicher ist weil keine Versiegelung mehr da ist. Mit Vorsicht zu machen gerade im Bereich der Nase, da hier das ganze Gewicht der Brille liegt. Evtl liegt die Brille danach nicht mehr gut auf den Nasenflügeln auf.

Lia8218  20.03.2024, 08:34

Kann man die Brille nicht einfach überlackieren?

Die Temperatur war für die Beschichtung wohl zu hoch. Kunststoffe werden von heißem Wasser angegriffen. Verändern kannst du da wohl nichts mehr. Entweder Du akzeptierst den neuen Look oder Du mußt Dich nach einem neuen Gestell umschauen. Kunststoff niemals mit heißem Wasser behandeln!

Also, nur um das ganze mal aufzuklären wollt ich nur sagen, dass ich's mit Spüli und Schwamm usw. versucht hab', das hat aber nichts gebracht. Im Endeffekt ist es praktisch von alleine wieder weggegangen. Ich vermute das Fett meines Gesichts und meiner Hände hat da ganz gut zu beigetragen, denn da, wo die Brille nur seltenst meine Haut berührt ist noch etwas Blässe. Ich war bisher zwar ein wenig zu faul um das auszuprobieren, aber ich vermute Öl funktioniert ganz gut. Wenn man hat würde ich am besten kein Speiseöl benutzen, weil sich das evtl. in den Scharnieren festsetzt. Wenn, werd' ich's wohl mit Trompetenöl versuchen.

rdsince2010  12.02.2015, 22:28

Kunststoffe verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher und werden dann spröde. Du hast Recht, Du kannst Deine Brillenfassung z. B. auch mit Vaseline abreiben, damit die Stellen nicht so schnell weiß werden. Aber leider hilft auch das nicht ewig, irgendwann ist die Fassung so spröde, dass sie brechen kann, weil der Weichmacher ausgegast ist, sich verflüchtigt hat.

Tröpfchen Spülmittel nehmen, dann Brille mit lauwarmmen Wasser abspülen. Mache ich generell so