"Zierliche" Kopfhörer?

2 Antworten

Nicht "over ear" sondern "on ear", aber: Koss PortaPro
Die sehen erstmal nicht nach viel aus, haben aber einen großartigen Klang.

Klangfarbe ist "warm", dh. Basswiedergabe ist angehoben (ohne die anderen Frequenzen mehr als nötig zu verschmieren).

Alternativ kannst du dir von AiAiAi den TMA-2 anschauen. Das "DJ-Preset" sollte genau das bieten was du möchtest. Mit anderen Ohrpolstern (gibt da von AiAiAi eine breite Auswahl) ist der auch Over-ear.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider nein.

Was Du bisher gehabt hast, sind sog. Over-Ear-Kopfhörer und die umschließen die Ohrmuschel. Daneben gibt es die On-Ear- und In-Ear-Kopfhörer, welche eben auf dem Ohr sitzen, bzw. im Ohr.

Zusätzlich unterscheidet man zwischen offenen, halboffenen und geschlossenen Kopfhörern, was die Durchlässigkeit von Hintergrund/Umgebungs-Geräuschen beschreibt. Hier sind die Geschlossenen diejenigen, die die Umgebung ziemlich gut ausschließen und man somit im Klanggenuss nicht gestört wird. Ich vermute, Dein Kopfhörer gehört auch dazu.

Die Over-Ear-Kopfhörern sind aber am Besten für ein geschlossenes System geeignet, weil hier keine spalten oder sonstige Lücken bestehen, die Umgebungsgeräusche eindringen lassen.

On-Ear- und In-Ear-Kopfhörer haben aber noch einen weiteren Nachteil: sie Drücken auf, bzw. in das Ohr. Kurzzeitig macht das nicht viel aus, aber wenn man solche Kopfhörer etwas länger trägt, glühen und klingeln einem irgendwann die Ohren durch den Dauer-Druck.

Daher haben diese fetten Dinger eben den Vorteil, dass sie geschlossen sind und somit den Besten Klang ermöglichen, aber eben auch nicht das Ohr erdrücken. Somit wirst Du Dich entscheiden müssen zwischen fetten Kopfhörern oder schlechterem Sounderlebnis.

Was nun die Sache mit dem fetten Bass betrifft, ist es in erster Linie einfach auch der größe der Lautsprecher geschuldet, wie fett der Bass rüber kommt. Wenn Du schon mal vor einem mannshohen Lautsprecher in einer Disco oder auf eiem Konzert gestanden hast, weißt Du, was ich meine – Du hörst den Bass nicht, Du fühlst ihn! Dementsprechend wirst Du kaum einen satten Bass mit z.B. In-Ear-Hörern hin bekommen.

Dennoch gibt es auch hier durchaus große Qualitätsunterschiede im Klangerlebnis. Ein HighEnd-On-Ear-Kopfhörer kann durchaus einen volleren Sound haben, als ein 10-EUR- Over-Ear-Kopfhörer. Da muss man sich dann mal wirklich auch die Testergebnisse im Vergleich ansehen und auch mal selbst den Hörtest im Geschäft machen, damit man eben einen aussagekräftigen Vergleich für die eigenen Ohren hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch helfen.