Zierbrunnen plätschert sehr laut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eulig ,

du hast eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Durchfluss reduzieren

dazu habe ich drei Bilder angehängt auf denen man jeweils die Pumpe sieht und die Möglichkeit wo der Durchfluss reguliert werden kann (jeweils rot eingekreist). Der Durchfluss lässt sich entweder über einen Drehschalter, Hebel oder kleinen Knubbel regeln.

und / oder

2. Steine als Brunnenschüttung verwenden.

Je niedriger das Wasser fällt, desto leiser ist es. Lass es einfach direkt áus der Amphore auf einen Steinhaufen rinnen.

Auszug aus den** FAQ (häufig gestellte Fragen)** aus zimmerbrunnen-info.de:

Durchflussregulierung:

Bei fast alle Pumpen kann der Durchfluss reguliert werden. Das funktioniert einfach, dadurch, dass der Pumpeneinlass mit einem Plastikschieber immer weiter abgedeckt wird. Der Plastikschieber lässt sich an der Pumpenvorderseite an einem kleinen Knubbel verschieben.

Geräusch reduzieren:

Das Hauptgeräusch, welches sich auch einfach beeinflussen lässt,entsteht wenn das Brunnenwasser auf die Wasseroberfläche im Wasserbehälter trifft. Indem Sie den Wasserstand im Behälter variieren können Sie die Lautstärke des Plätscherns ändern. Je höher der Wasserstand und damit je kleiner die Fallstrecke des Wassers, desto leiser ist der Brunnen. Als zweite Möglichkeit können Sie Steine als Brunnenschüttung verwenden. Dadurch wird die Fallhöhe meist reduziert und das Geräusch von Wasser dass auf Steine trifft ist leiser und anders als das von Wasser auf Wasser.

Unter http://www.zimmerbrunnen-info.de/expertenrat/faq/ findest du noch mehr Fragen und Antworten zum Betrieb, zur Reinigung und zur Hygiene von Brunnen.

Hoffentlich dir und deinen Nachbarn viel Spaß mit deinem Brunnen

Gruß Timo

Sicce Pumpe mit Drehrad zum Durchfluss regulieren - (Wasser, Geräusche, Brunnen) Gardena Pumpe mit Hebel zum Durchfluss regulieren - (Wasser, Geräusche, Brunnen) Kleine günstige Pumpen mit jeweils kleinem Knubbel am Gitter zum regulieren. - (Wasser, Geräusche, Brunnen)

Hallo " eulig " , schau erst einmal nach , denn die Pumpen in diesen kleinen Z.-brunnen lassen sich meistens in der Leistung durch einen kleinen Drehknopf in der Leistung begrenzen , der sich direkt an der Pumpe befindet . Ist das nicht der Fall , gehe in das nächste Zoogeschäft und nimm Deinen Schlauch mit , der das Wasser von unten nach oben transportiert , oder miss Ihn gut aus im Durchmesser , es gibt in dem Geschäft dann " Durchflussregulierer " für Sauerstoffpumpen ... ein kleines Verbindungsrohr , mit einem Hebel , wo Du praktisch die " Durchflussmenge " des Wasser begrenzen kannst , durch mehr öffnen oder eben schließen . Dann kannst Du Dir sogar einen Tages-u. Nachtbetrieb einrichten .......

eulig
Fragesteller

das ist ein Ansatz, dem ich nachgehen werde. wir hatten uns den Brunnen im Geschäft angeschaut. da war er bei weitem nicht so laut wie der hier. der hat dort ganz sachte vor sich hingeplätschert.

blackysteffi  07.07.2014, 16:16
@eulig

Dann war ER entweder dort reduziert in der Leistung oder es war ein größerer Raum , mit " viel DrumRum " ! Du wohnst vielleicht in einer " Platte " und hast auf den Balkon nichts an den Wänden ( Bilder etc. ) das wirkt dann nämlich wie ein Verstärker und dadurch ist das Geräusch wesentlich lauter !!!!! Dann kann es auch helfen , eine " Umgebung " zu schaffen . :-)

Wie du schon erkannt hast plätschert es weil Wasser auf Wasser tritt.

Ein schöner Stein hälfe Abhilfe, auf den es plätschert, noch leiser wäre es wohl das Wasser an etwas herabrinnen zu lassen.

Aber genauer zu werden setzte jetzt ein Bild oder zumindest eine genauere Beschreibung des Brunnens voraus

eulig
Fragesteller
LiLiwantsGF  07.07.2014, 15:47
@eulig

Dreh doch mal die Amphore so nach oben, dass das Wasser daran entlang nach unten läuft.. Bringt das schon was?

Ansonsten etwas schönes darunter legen, Stein, Holz, Pflanze, Deko, ..

oder, wie es auch schon angemerkt wurde, wirklich die Pumpleistung reduzieren

eulig
Fragesteller
@LiLiwantsGF

an der Position der Amphore kann man nicht viel ändern. die hat einen begradigten Boden. wir haben schon versucht einige Steine drunter zu legen, hat aber leider auch nichts gebracht.