Zielkonflikt zwischen Handel und Hersteller?

2 Antworten

Obwohl Dir exxonvaldez schon die richtige Antwort gegeben hat, lieber EU2017:

Es kommt darauf an, WELCHEN Zielkonflikt Du meinst:

M.W. gibt es nämlich 2:

  1. Der Konflikt um die MARGEN: Jeder möchte doch einen möglichst hohen Profit machenDer Handel wird meinen: "Mir steht eine hohe Gewinnmarge zu, weil ich das Produkt an Deine Endkunden bringe! - Das kannst DU doch gar nicht"Der Hersteller wird meinen: "ICH stelle schließlich das Produkt her - DU kannst gar nichts herstellen, Du verkaufst nur weiter - also steht mir der Löwenanteil an der Marge zu!"
  2. Der Konflikt um Image und Bekanntheit beim VERBRAUCHER:Der Handel möchte SEINE Leistungsfähigkeit, sein Sortiment und natürlich sein Markenlogo im Vordergrund sehen.Der Hersteller möchte SEINE MARKE und sein Logo im Vordergrund wissen.

WAS genau möchtest Du nun erörtern?

Er könnte zum Beispiel schriftlich erläutert werden.