Wie kann die folgende Aussage gemeint sein?

4 Antworten

Das sind die "vier Ohren" von Schulz von Thun.

Sachinhalt: Ich habe fünfmal bei dir angerufen.

Selbstoffenbarung: Mir ist es wichtig, mit dir in Kontakt zu treten, und ich bin bereit, einigen Aufwand zu treiben, um das zu erreichen. (Auch möglich: Ich bin ungeduldig/gestresst/ich bin in einer Notlage)

Beziehung: Du bist mir in diesem Moment wichtig. (Auch möglich: Ich brauche dich, aber du bist nicht in dem Masse, das ich brauche/wünsche, für mich da!).

Appell: Bitte nimm endlich das Telefon ab! Bitte sei zuverlässiger für mich da!

Sachinhalt: Ich habe fünfmal angerufen.

Selbstoffenbarung: Ich bin ungeduldig. Ich habe dir etwas mitzuteilen.

Beziehung: Du gehst mir auf die Nerven!

Appell: Geh schneller ans Telefon!

Die Frage ist etwas komisch gestellt.

Du möchtest wissen, wie der Satz nach dem Modell von Schulz von Thun gewertet werden könnte, oder?

Da würde ich mal vermuten:

Sachebene: Information darüber, dass und wie oft man angerufen hat.

Selbstoffenbarung: Ich bin an einem Gespräch mit dir sehr interessiert, sonst hätte ich nicht so oft angerufen. Bzw. ich habe ein dringendes Anliegen an dich.

Beziehungsebene: Frage: Bist du genauso interessiert an mir wie ich an dir? Ich habe ja nun fünf mal angerufen und du hast dich nicht zurück gemeldet. Überschätze ich unsere Beziehung oder bist du gerade im Stress?

Appell: Rufe mich bitte zurück und zeige mir in Zukunft Wertschätzung, indem du dich früher meldest.

Sobhan805
Fragesteller

Zieh dir eine Jacke an, Kind . Es ist kalt draußen .kannst du mir bei diesem Beispiel helfen bitte .

Die sind vier Ebene .

Ist ohne Kontext, auch, wenn die Grammatik stimmen würde, nicht zu deuten.

Sachinhalt
Selbstoffenbarung
Beziehung
Appell

Das sind hingeworfene Worte ohne Aussage.

Ich habe fünfmal bei dir angerufen.

Das zu verstehen muß man nun wirklich nicht erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  10.03.2024, 11:39

Das ist das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun. Er bezeichnet die Worte als "vier Ohren". Siehe die Interpretationen der anderen Beiträge.