Ziele Plan-und Marktwirtschaft?

1 Antwort

Marktwirtschaft: Die Warenpreise richten sich nach dem Markt, nach Angebot und Nachfrage.

Vorteil: Produktvielfalt und Fortschritt

Planwirtschaft: Die Warenpreise werden vom Staat festgelegt. Produktion wird nach Plan durchgeführt.

Vorteil: Kaum Armut

Preisstabilität

Was Du mit Zielen meinst, ist mir nicht klar. Fest steht, dass die Planwirtschaft immer mit dem Kommunismus Hand in Hand geht. Und Kommunismus geht praktisch nicht ohne Diktatur (Dagegen würde Marx rebellieren, aber die Praxis beweist es). Mehr erfährst Du bei Wikipedia. Kannst dort auch mehr über den Kommunismus lesen.