Zieht dauerbetriebener Raumlüfter warme Luft ab?

Bilder anbei:

2 Antworten

Wenn Ich es richtig verstehe ist das ja eine automatische Belüftungsanlage.

Wir haben sowas auch verbaut, sodass kontinuierlich ein Luftaustausch stattfindet. Unsere Lüftungsablage beinhaltet einen Wärmetauscher, das heißt die warme Luft wird dazu genutzt um die kältere Außenluft aufzuwärmen, sodass keine eiskalte Luft in die Wohnung reinkommt.

Da man nicht mehr zwingend bzw. so häufig über die Fenster lüften muss, hat man keinen so großen Wärmeverlust. Dadurch muss man dann auch weniger Heizen und spart Heizkosten.

Im Neubau ist sowas mittlerweile Standard, aber es gibt auch für Bestandsgebäude Möglichkeiten das nachzurüsten. Bei dir hört sich das so an als ob es nachgerüstet wurde.

Weißt du, ob die Anlage auch eine Wärmerückgewinnung hat? Soweit ich weiß muss es das bei neuen Anlage, aber falls die Anlage älter ist besteht durchaus die Möglichkeit, dass das nicht der Fall ist.

Kommt dir Luft spürbar kalt aus der Anlage bzw. kühlt der Rsum dadurch ab?

Philipp8284
Fragesteller

Hallo,
danke für deine Antwort.
Einen Wärmetauscher gibt es nicht. Es ist ein einfacher Abzug wie man ihn aus dem Badezimmer kennt (mit Feuchtigkeitssensor) und der Luftzulass über dem Fenster (es kommt auch nur kalte Luft rein) der mit einem Regler auf oder zu gestellt werden kann.
Der Lüfter läuft allerdings permanent, also auch, wenn der Regler zu ist und zieht somit dauerhaft Luft ab.

solche Raumbe-/entlüftung macht nur Sinn wenn sie in 2 Richtungen geschieht sprich mit einem Rohr wird von Außen Frischluft eingebracht, mit dem zweiten Rohr verbrauchte Raumluft nach Außen.

Diese Rohre sind wärmetechnisch mit Wärmetauscher verbunden sprich die Wärme dar abgeführten Luft erwärmt die Frischluft.

In deinem Fall ist es zwar für Schimmelbildung etwas besser weil auch Luftaustausch statt findet und die Raumluft etwas trockener hält aber damit wird viel Energie verschwendet.

Wenn du allerdings Zuluft über Fenster reduzierst sollte das z.B. über Türspalt oder anderes erfolgen.
Wenn Fenster komplett dicht sind wird der Helios Lüfter auch nichts abblasen können.

Dann sollte aber tagsüber mehrmals stoßgelüftet werden damit ihr das macht was durch die schlecht geplante Anlage statt finden sollte