Zieht das Licht Mücken an?

3 Antworten

Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Nicht das Licht (den sichtbaren Teil) zieht die Mücken an, sondern Wärme.

LG

interessant ist auch, dass Leuchtstoffröhren, oft fälschlicherweise als "Neonröhre" bezeichnet, besonders gut gehen. Das macht der UV Anteil. In den Mückenlampen sind oft UV Lampen drin. Rein gelbes Licht aus Leuchtdioden interessiert die Mücken nicht, es sollten aber rein gelbe sein, da andere, die durchstimmbaren Farbwechsler, UV abstrahlen.

Nicht nur Mücken - fast alle Insekten mögen Licht besonders, weil sie da Beute machen können