Frage von LovelyShiba, 69

Zieht die Dunkelheit Mücken an oder doch das Licht?

Huhu, ihr seht ja im Titel meine Frage, ich bin mir gerade unsicher, da ich einmal lese, dass die Licht verabscheuen und die Dunkelheit gern haben, und dann alles umgekehrt. Was stimmt? Habe nämlich eine die in meinem Zimmer herumfliegt, (Licht ist an), daher hätt ich lieber gewusst wie ich sie endlich da rauslocken kann, da ich Mücken echt nicht mag, bzw. es hasse wenn die plötzlich irgendwo in meiner Nähe umherschwirren, neben meinem Zimmer ist die Küche. Da ist das Licht aus, ich will gar nicht in mein Zimmer rein bis die doofe Mücke endlich verschwindet. Wäre zufrieden wenn sie einfach in die Küche fliegen würde, da ich jetzt KEIN Fenster öffnen will dass nicht noch eine reinkommt.

Antwort
von thebigb89, 51

Mücken fühlen sich vom Licht angezogen und nicht andersrum. 
Es gibt ja auch nicht umsonst spezielle Lampen um Mücken anzulocken. 
Ist die Küche direkt mit einer Tür zu deinem Zimmer verbunden oder ist der Zutritt über den Flur? Versuch einfach mal die Tür zu deinem Zimmer zu öffnen und draußen das Licht anzumachen. In dem Zimmer selbst lässt du das Licht aus. Im Normalfall sollte die Mücke sich zum Licht hingezogen fühlen und dementsprechend rausfliegen. 

Kommentar von MatthiasHerz ,

Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Mücken sehen extrem schlecht und orientieren sich nach ihrem Geruchsinn. Es ist ihnen relativ egal, ob es hell oder dunkel ist.

http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insektenstiche/mueckenstiche/haeufige-irrt...

Die "speziellen Lampen" enthalten einen Lockstoff. Ohne den geht es nicht.

Kommentar von thebigb89 ,

Wieder was gelernt. Da hätte ich wohl mal besser vorher genau nachlesen sollen bevor ich meine Meinung äußere. Leider wusste ich es nicht besser, ich war bisher davon ausgegangen das Mücken sich tatsächlich eher zum Licht hingezogen fühlen. 
Aber Danke für den Hinweis, somit hat sicherlich auch der Fragesteller eine bestmögliche Antwort bekommen. 
Grüße, thebigb89

Kommentar von Charly7 ,

Mit Verlaub, das ist ebenfalls Blödsinn MatthiasHerz. Es ist eine reine doctan Werbung mit etwas Wahrheit! Mückenlampen mit nur UV Licht und Hochspannung helfen ohne Frage. Nelkenöl hilft ebenfalls. Ausprobieren!!! Selbst wenn Mücken schlecht sehen, Licht lockt sie an! Nur echt gelbes Licht nicht, also keines von RGB Lampen, was ja nur aus rot und grün besteht. Mit Licht im Flur, Nelkenöl auf der Stirn und einer UV Lampe hab ich seit jahrzehnten Ruhe. 


Antwort
von merve96blacksee, 45

unser für uns manchmal unangenehmer Geruch, unser Schweis ist die gröste verlockung und versuchung für die mücken 

Antwort
von precursor, 41

Die haben die Dunkelheit lieber als helles Licht, aber der Unterschied ist so gering, dass sie trotzdem kommen, wenn sie deinen Körpergeruch mögen.

Allerdings kannst du sie bei Licht sehen und bei Dunkelheit nicht.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/03/expertenrat-mueckenstich

Antwort
von LunaNightingale, 1

Mücken fühlen sich von Geruch angezogen. Licht ist denen relativ egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community