Ziehen Katzen sich zurück, wenn sie sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo susanneprill!

Da haben wir zur Zeit die selben Sorgen, bei meiner Katze geht es leider auch kangsam zu Ende, sie ist jetzt bald 17 und ist seit längerem Krank, nun seit einiger Zeit geht es ihr schlechter, ist aber laut Tieraerztin noch vertretbar, sie ledet nicht wirklich, aber ich weiss, dass ich sie nicht mehr lange haben werde!

Ja Katzen verkriechen sich, wenn es zu Ende geht allgemeikn, wenn es ihnen nicht gut geht, sie wollen vermutlich nicht, dass wir das sehen. In der Natur verkriechen sie sich auch, so wollen alleine sein, ja sie kommen zum Fressen an!

Es könnte auch sein, dass sie plötzlich nicht mehr raus geht und sich in der Wohnung verkriecht, das habe ich von Freigänger auch schon erlebt, die verkriechen sich dann in der Wohnung in Ecken, wo sie sonst kaum hin können, sie wollen offenbar einfach nur ihre Ruhe!

Ich wünsche Dir alles Liebe und behalte sie in Erinnerung, das werde ich mit Meiner auch, obwohl es ja ganz schön weh tun, ich kann ja so mit Dir fühlen! L.G.Elizza

elizza  20.06.2012, 13:06

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war!

Leider musste ich meine Lizza am Freitag einschläfern, sie hat sich nur gequält, es war Zeit, sie zu erlösen, es war für mich sehr schlimm, denn sie hat zuletzt dann noch sehr gekämpft!

L.G.Elizza

araflooderso44  06.03.2017, 20:54

Dieser Kommentar war sehr schön geschrieben! Deine Katze tut mir sehr leid, ich weiß gar nicht ob sie noch lebt da diese Antwort von 2012 ist. Egal, mein Beileid!

Katzen ziehen sich zurück wenn es ihnen nicht gut geht. In der Freien Wildbahn werden nähmlich die kranken tiere zuerst gefressen. Also ziehen sich die Tiere zurück. Es kann also gut sein das sich deine Katze verabschiedet. Das ist immer sehr traurig aber wenn es einem Tier nicht mehr gut geht ist es das beste.. Hoffe du hast noch ein paar schöne Stunden und Tage mit deiner Katze!

Wenn Katzen sterben, so bedeutet das einen großen Verlust für Ihre Besitzer. Ein Haustier ist häufig ein Familienmitglied, um das aufs tiefste Trauert.

Katzen sind unterschiedlich. Aber, dass Katzen (nicht nur alte) sich zum Sterben irgendwohin zurückziehen, das gibt es. Auch bei Hunden kann es passieren.

Beispiel = Mein Bruder hatte einen altbetagten Cocker Spaniel, ein tolles Tier und jahrelanges Hundefamilienmitglied.........auf der Heimreise von Hamburg nach Rostock machte mein Bruder eine Fahrpause.......seine Sammy sprang auf seinen Schoss und schmuste mit ihm, dann sprang sie nach draussen in die dunkle Nacht und wurde von meinem Bruder nicht mehr gefunden.

Er fuhr ohne Sammy nach Hause fuhr aber im Laufe des Tages noch einmal an diesen Parkplatz und suchte fast 2 Stunden....sie war aber nicht mehr auffindbar.

In deinem Fall kann ich nur sagen, Tiere fühlen wenn sie sterben und es könnten leider deine beschriebenen Anzeichen bei deiner Katze dafür sprechen.

Ich hoffe für dich und natürlich deine Katze das Beste .....liebe Grüsse elenore

Hallo! Mein nierenkranker Kater hat auch irgendwann begonnen, sich zurückzuziehen. Er lag draußen im Gebüsch, immer an derselben Stelle und kam nur zum Fressen. Aber nach und nach hat er immer weniger gefressen, stark abgenommen und das Fell wurde stumpf.

Auch wenn deine Katze wenig frisst, musst du darauf achten, dass sie ausreichend trinkt. LG

leider ja.....es kann sein das sie sich aber auch nur einen platz sucht um ruhe zu haben....es ist aber meistens so das tiere es merken und sich dann zurück ziehen....vor jahren hatten wir eine sehr alte katze die hat sich unter die kommode zum sterben gelegt.....wir haben uns dann abwechselnd....so wie es ging....zu ihr gesetzt und sie gestreichelt....sie ist dann wirklich friedlich eingeschlafen und hat bis zum ende geschnurrt.....es gibt aber katzen die gehen einfach woanders hin.....

susanneprill
Fragesteller

Vielen Dank fitschi 100 für die Antwort.

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Ruhe hat sie auch im Haus und eigentlich kommuniziert sie auch mit mir, wenn sie denn reinkommt oder auch draußen im Garten. Aber sie kommt nur noch ganz kurz nachts mal ins Bett und will einfach nicht drinnen bleiben oder sich irgendwo hinlegen. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Vielen Dank nochmal. mfg Susanne