Ziehe bald aus, welche Unterlagen soll ich mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personalausweis und / oder Reisepass

Geburtsurkunde

Krankenkarte

Zeugnisse

Sparbücher und Kontokarte

Nr. bei der Kindergeldkasse (brauchst du ggf. für einen Abzweigungsantrag)

Sozialversicherungsunterlagen

Bescheid über deine Steuer - ID

Versicherungspolicen falls vorhanden

Meldebescheinigung

Führerschein soweit vorhanden

Fahrzeugpapiere falls vorhanden

Mitgliedsunterlagen bei Vereinen falls vorhanden

falls du bereits arbeitest: alles rund um den Job an Unterlagen wie den Arbeitsvertrag

Schulbescheinigung falls vorhanden

Kommt darauf an, wie ordentlich du bist und wie euer Verhältnis ist...

Ich persönlich würde möglichst viel mitnehmen. Also, Ausweis, Reisepass und so dürfte klar sein. Aber ich würde z.B. auch Röntgenbilder, Arztbriefe, Impfpass, Sparbücher etc. mitnehmen. Bist du allerdings eher chaotisch veranlagt, dann würde ich so wenig wie möglich mitnehmen ;-)

Nein alle deine Unterlagen/Dokumente sei es Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaft Nachweis, Meldezettel gehören alle dir und die solltest du auch mit nehmen - gerade bei deinem (ersten) Umzug/Auszug wirst du einiges davon brauchen. Leg dir am besten eine Mappe an wo du alle Dokumente und auch Zeugnisse immer zur Hand hast...!

Alles Liebe und Viel Glück bei deinem Auszug und für die Zukunft! 🍀🌈🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was von dir Persönlich ist.

Zeugnisse

Geburtsurkunde

Impfpass

Sozialversicherungsausweis

Personalausweis

Bankunterlagen

....