Zeus, Poseidon und Hercules?

3 Antworten

Ich finde dieses Bild recht übersichtlich.

Bild zum Beitrag

Aber wie schon gesagt wurde, gibt es mehrere Versionen.

In den meisten die ich kenne, ist z.B. Aphrodite eine Tochter des Zeus, um nur eine der unklaren Gottheiten zu nennen.

Hier einige Versionen zu ihr:

Nach  Hesiod ist sie die Tochter des  Uranos.
Nachdem sie im Olymp aufgenommen war, wurde sie Adoptivtochter des Zeus.

.

Daneben bestehen noch weitere Mythen über die Abstammung der Göttin, so ist sie bei  Homer die Tochter des Zeus [20] und der  Dione, [21]

.

Eine weitere, freilich späte Quelle nennt sie gemeinsam mit den  Erinnyen und den  Moiren als Tochter des Kronos. [23]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aphrodite

 - (griechische Mythologie, Zeus, herkules)

Zeus ist der Göttervater und Gott u.a. über den Himmel.

Poseidon ist sein Bruder und Gott über die Meere und Gewässer.

Hercules ist ein Halbgott, nämlich der uneheliche Sohn von Zeus, seine Mutter war ein Mensch. Nach seinem Tod wurde er jedoch auf den Olymp aufgenommen, er wurde also unsterblich...

alle Griechische Mythologie sind

Ansichtssache.

Hellenismos / hellenischer Polytheismus / Dodekatheismus:

eine Neue Religiöse Bewegung, die sich an der antiken und polytheistischen Religion des klassischen Griechenlands orientiert,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

<wer ist der Sohn von wem?

Stammbaum:

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stammbaum_der_griechischen_G%C3%B6tter_und_Helden

Ein mythologisch fester Stammbaum der griechischen Götter und Helden besteht nicht und bestand nie.
 - (griechische Mythologie, Zeus, herkules)
PetaJensen
Fragesteller

Das Bild verwirrt ja einen nur