Frage von FragemeisterJKS, 38

Zeugnisnote in einem Hauptfach (in Sachsen) berechen?

Hallo zusammen ich wollte mal wissen, wie die Zeugnisnote in einem Hauptfach berechnet. ich komme aus Sachsen oder ist das überall in Deutschland gleich ?

Ich habe das so verstanden: man bildet den Durchschnitt der "normalen" Noten und den Durchschnitt der Klassenarbeiten, dann addiert man die beiden und Teilt sie durch 2 ist das so richtig ?

LG
PS vielleicht lesen das hier mal ein parr Lehrer die das ganz genau wissen, würde mich üüber eine schnelle Antwort freuen

Antwort
von kurogegi, 18

Du wirst wohl ein gewichtetes Mittel brauchen. Vermutlich hat dein Lehrer euch am Anfang des Jahres gesagt wie viel die jeweiligen Leistungen zur Gesamtnote beitragen. zb. Schularbeiten 40%, Hausübungen 30%, Mitarbeit 30%

in dem Fall musst du (0.4 * <durchschnittliche Schularbeitsnote>) + (0.3 * <durchsch. Hausaufgabennote>) + (0.3 * <Mitarbeitsnote>)  rechnen

die Klammern () dienen nur zum Verständnis.

Antwort
von jonas06mueller, 23

Das kommt darauf an wie viel Jeder Anteil an der Note ausmacht.

Oft ist es so das mündlich 1/3 zählt und schriftlich 2/3. aber es gibt auch Lehrer die machen das anders. Es kommt also auf den Lehrer an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community