Wie rechnet ich den Notendurchschnitt mit einer Klassenarbeit aus?

1 Antwort

Wenn du nur mit einer Klassenarbeit den Schnitt errechnen willst, dann musst du mit den jeweiligen Prozentangaben rechnen.

Hauptfach: 0,3 x Note + 0,7 x mündl. Note (z.B. 0,3 x 3 + 0,7 x 2 = 0,9 + 1,4 = 2,3)

Nebenfach: 0,25 x Note + 0,75 x mündl. Note (z.B. 0,25 x 3 + 0,75 x 2 = 0,75 + 1,5 = 2,25)

(Denke ich mal. So rechne ich zumindest meine Oberstufen-Noten aus xD )

KTV64
Fragesteller

Ja gut bin halt erst 7. Klasse und wie du es rechnest sieht es für mich noch bisschen kompliziert aus 😅

AliceVonKrolock  22.05.2018, 19:12
@KTV64

Das ist nicht weiter schwer :) Stell dir einfach 100% vor. Dann ziehst du davon einfach die Klassenarbeit ab (also 25% oder 30%) und weißt, wie viel die mündliche Note zählt, also 100 - 25 = 75 und 100 - 30 = 70

Weiter stellst du dir vor, dass diese 100% wie 1 sind, also 1 entspricht 100%. Wenn du davon ausgehst, entsprechen die anderen Prozente dann Werten zwischen 0 und 1, insgesamt muss immer 1 rauskommen (also z.B. 0,3 + 0,7 = 1).

Als letztes hast du dann die Verrechnungswerte, die Noten kennst du ja.
Du rechnest zuerst schriftlich aus (0,25 bzw. 0,3 multiplizierst du mit der Note) und danach noch mündlich (0,75 bzw. 0,7 multipliziert mit der Note). Schließlich rechnest du dann einfach noch schriftlich + mündlich.

Verstehst du, wie ich das meine?

KTV64
Fragesteller
@AliceVonKrolock

Achso aber ich verstehe im letzten Teil nicht ganz was du meinst mit "0,75 bzw. 0,7 multipliziert mit der note" aber ich habe doch mehrere Noten also meinst du mit mündlich in dem Fall die Noten die von den Tests kommen?

AliceVonKrolock  23.05.2018, 21:53
@KTV64

Du hast ja eine mündliche Gesamtnote, ansonsten rechnest du Tests und sowas einfach zusammen.