Zeugnisbemerkung "Die besonnene Schülerin [...]"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonnen heißt, daß man etwas mit Ruhe und Überlegung angeht. Oder kurz gesagt: erst nachdenkt, dann handelt.

simone1962  29.07.2011, 07:54

Danke fürs Sternchen :)

Isabella20  29.07.2011, 09:32
@simone1962

Entschuldigung, aber besonnen heisst in diesem Fall -verklemmt- . Wenn dir jmd. in ein Arbeitszeugnis reinschreibt: -Er trug zum guten Betriebsklima bei-, so heisst das ja auch nichts weiter als: - er hat auf Betriebsfeiern zu tief ins Glas geschaut. Das ist NEGATIV gemeint.

simone1962  29.07.2011, 10:11
@Isabella20

Sorry aber da bekomm ich jetzt so einen Hals

In Zeugnissen darf laut Schulordnung nur stehen, was dem Schüler in seinem Fortkommen dient. Deshalb greifen Lehrer für negative Aussagen zu verschlüsselten Formulierungen. Rainer Glas, verantwortlich in der Lehrerbildung in Bayern, hat einige davon in Klartext übersetzt:

Zeugnisbeurteilung Bedeutung
Der Schüler hat nicht immer mit vollem Einsatz am Unterricht teilgenommen. = Er war meist ziemlich bequem.
Er hat an Selbstsicherheit zugenommen und trotz mancher Auszeit sehr erfreuliche Leistungen erzielt. = Er wurde zunehmend arroganter. Seine schriftlichen Noten waren sehr gut, doch mündlich wollte er häufig nicht mitarbeiten.
Die Schülerin war für die Mitarbeit im Unterricht, weniger allerdings für die häusliche Arbeit zu gewinnen.= Ihre durchaus guten Beiträge ergänzte sie durch unpassende Einfälle. Die Schülerin arbeitete mit, wenn sie dazu aufgefordert wurde.= Hausaufgaben hat sie aber so gut wie nie erledigt, und sie schwätzte oft im Unterricht.
Sie fügt sich gut in die Klassengemeinschaft ein=. Eine zweischneidige Formulierung! Einerseits streitet sie so gut wie nie mit Mitschülern und macht keine Probleme. Andererseits fällt sie auch nicht durch besondere soziale Kompetenz oder außergewöhnliche Leistungen auf.
Sein ruhiges Verhalten gab keinen Anlass zu Beanstandungen. ** =Er hat sich nie gerührt.
**Er fand bei Auseinandersetzungen nicht immer den richtigen Ton
=. Ein auffälliger Schüler, der Schwierigkeiten hatte, mit Schülern und Lehrern zurechtzukommen.
Er stand dem Schulgeschehen noch nicht mit dem nötigen Ernst gegenüber. ** =Er spielte den Klassenkasper.
**Er war für gleichmäßiges Arbeiten nicht immer zu gewinnen
=. Der Schüler hat sich nach Lust und Laune engagiert. Gewöhnlich war er unvorbereitet und hat sich nicht hervorgetan.
**Positive Bewertungen ** „ausgezeichnetes Verhalten“, „immer aufmerksam“, „trägt in erheblichem Maß zur Gestaltung des Unterrichts bei“, „bereichert durch eigene Beiträge

Das Wort besonnen ist nicht dabei in dem Fall auch nicht negativ

Dann besinn dich mal und gib in eine sogenannte Suchmaschine, z.B. www.google.de, in die sogenannte Eingabezeile das Wort besonnen ein.

Das soll wohl heißen, dass du eine ruhige, realistisch denkende Schülerin bist.

Vor 2 Tagen gab es in der WAZ einen sehr interessanten Artikel über das Thema, wie man ein Zeugnis richtig lesen muß.

Demnach heißt "besonnene Schülerin" sie ist nicht spontan und überlegt sehr lange. Im Rheinland würde man dazu sagen: Sie ist ein "Tränentier". (Wer den Ausdruck nicht kennt, weil er wohl regional angewandt wird, sollte ihn nicht zu ernst, oder beleidigend empfinden.)

Ja, es ist so wie in Arbeitszeugnissen, negative Aussagen dürfen nicht getroffen werden, aber gewisse Verklausulierungen finden statt. (Bis sich auch damit mal Gerichte beschäftigen und ein Index erstellt wird, wie bei Arbeitszeugnissen.) Ich bin nicht dafür, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, bei diesen Lehrern im deutschen Schulunwesen.

simone1962  29.07.2011, 10:40

Das trifft nicht immer zu ich hab selbst recherchiert.

RatsucherZYX  29.07.2011, 15:01
@simone1962

@Simone 1962

Müssen Tompteure nicht auch mutig sein, das wäre in dem Fall leichtsinnig.

Bei der Feuerwehr würde man aber mutig niemals mit leichtsinnig interpretieren.

So unterschiedlich können Auffassungen sein.

Lass die Luft ab, damit Dein Hals wieder ansehnlich wird. :-)

simone1962  29.07.2011, 18:21
@RatsucherZYX

das auch, die müssen aber auch besonnen reagieren das heißt auch vorsichtig und mit den Augen überall sein. Besonnen heißt nichts anderes als überlegt handeln dann setzen wir eben noch mutig mit dran :) mein Hals ist wieder abgeschwollen.