Frage von melorg, 104

Was bedeutet meine Zeugnisbemerkung?

".. Ist eine sehr selbstbewusste, orginelle und anpassungsfähige Schülerin"

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 40

Im Arbeitszeugnis würde es bedeuten, dass du dich nicht an Regeln hältst (originell), arrogant bis überheblich/rücksichtslos zu Werke gehst (selbstbewusst) und gleichsam keine eigene Meinung vertrittst sondern die der anderen adaptierst (anpassungsfähig). 

Im Schulzeugnis aber ist es so zu verstehen, wie es da steht: Originell kann auf den Kunstunterricht oder gute Unterrichtsbeiträge gemünzt sein, die nicht Mainstreamig sind, Selbstbewusstsein auf die Fähigkeit, sich selbst zu behaupten/Positionen zu vertreten & Anpassungsfähigkeit auf deine Angewohnheit, keine Konflikte zu provozieren bzw. nicht immer im Mittelpunkt stehen zu wollen. Damit kann man zufrieden sein :)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 58

Ist auf jeden Fall positiv gemeint.

Anpassungsfähig heißt wohl, dass du dich irgendwie gut mit allem auseinandersetzten kannst und richtig handelst.

Selbstbewusst sollte selbsterklärend sein.

Woher die Bemerkung kommt, können wir schlecht wissen! ;)

Antwort
von MyFishhAurely, 39

Ich finde dass das eine ziemlich positive Bemerkung ist. Selbstbewusst könnte natürlich auch negativ gemeint sein, aber in dieser Kombination klingt es meiner Meinung nach gut und ist nett gemeint. Originell klingt eher komisch, aer anpassungsfähig klingt gut. Das heißt doch auch, dass du gut mit anderen kannst und dich gut mit anderen verstehst. Insgesamt klingt die Bewertung positiv und ganz leicht vorlaut. Aber vorlaut meine ich im positiven Sinne.

Antwort
von FelixFoxx, 59

Sagt ihre Meinung (sehr selbstbewußt), heckt als erste Streiche aus (originell) und macht das, was die Klassenkameraden auch machen (anpassungsfähig).

Kommentar von melorg ,

Dachte mir schon, dass da nichts gutes stehen kann 😅 Danke !

Antwort
von Nordseefan, 42

Das was da steht. Schulzeugnisse werden nicht verschlüsselt.

Du kannst damit zufrieden sein.

Antwort
von Oldfrizt, 38

Keine Ahnung inwieweit das zutrifft, aber ich denke das ist eher negativ gemeint. Mit selbstbewusst meinen sie, dass du dir nichts sagen lässt und das auch alle merken lässt. Mit originell meinen sie, dass du oft versuchst auf eigenartige weiße lustig zu sein. Anpassungsfähigkeit könnte darauf bezogen sein, dass du dich leicht ablenken lässt. Das soll jetzt nicht beleidigend klingen aber zeugnissbemerkungen müssen positiv klingen, egal wie die Person war.

Antwort
von jojolinchen012, 64

Das du halt selbstbewusst bist also net schüchtern und halt gut und so

Kommentar von melorg ,

Bin mir relativ unsicher wegen dem selbstbewusst, weil ja auch negativ gemeint sein könnte. Aber danke !

Kommentar von jojolinchen012 ,

solange du nicht übertriebeb selbst bewusst bist und den Unterricht störst ist alles okay. so wie es klingt istves aber gut gemeint 😇

Antwort
von blackforestlady, 40

Das Originell macht Deine Bewertung zu nichte, daran solltest Du arbeiten. Bei Bewerbungen würdest Du damit aussortiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten