Zeugnis Gespräch erwünscht xy?

4 Antworten

Die Schule will dir letztendlich helfen und versucht den Dialog. Natürlich werden keine Wunder vollbracht. Aber wenn schon die Eltern am Schulgeschehen kein Interesse haben, werden sich die Lehrer auch nicht stressen, dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Entweder es folgen von dir gute Noten, damit du Vorrücken kannst, oder es kommt eine Ehrenrunde. Ist auch kein Weltuntergang. Bringt vielleicht mehr für dich. Das haben schon  Schüler durchlebt, die heute in Top -Positionen sind. Aber sag es zunächst deinem Lehrer selbst. Ein e-mail an die Schule, wo die Interessenlosigkeit der Eltern noch dokumentiert wird, wäre grotesk.

Hey,

also ich glaube nicht, dass Lehrer dir glauben werden, wenn du sagst, dass deine Eltern keine Lust auf das Gespräch haben, vor allem per E-Mail.

Wenn sie sagen, sie haben keine Zeit werden die Lehrer einfach einen anderen Tag finden oder ein Telefongespräch vereinbaren. Ich weiß es ist unvorteilhaft & unangenehm, aber am Besten zwingt sich einer deiner Eltern dazu hinzugehen oder zumindest anzurufen, damit die Lehrer dann ihren Vortrag halten können & danach ist gut.

LG

Das "Gespräch erwünscht" ist eigentlich kein freundliches Angebot für falls die Eltern möchten, sondern eher eine ziemlich verpflichtende Einladung... Deine Eltern sollten sich auf jeden Fall beim Lehrer melden, und es wäre sehr zu empfehlen, dass sie auch zum Gespräch gehen. Wenn du noch nicht 18 bist, müssen deine Eltern sich schon selbst beim Lehrer melden. Das Zeugnis unterschreiben müssen sie ja auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten du sagst es deinem Lehrer. Wenn deine Eltern ihm eine Email schreiben, werden Fragen aufkommen und deine Eltern eine online Diskussion führen müssen.

Du kannst ja nach dem Unterricht kurz alleine zu dem Lehrer gehen.