Zeugnis Bewerbung mit einer 5?

3 Antworten

der durchschnitt passt.

kann sein dass manche schulen die z.b technische schwerpunkte haben, eine mindestnote in mathematik fordern.

Die schwierigkeit ist eher ein Praktikumsplatz zu finden. Hast du ein Praktikum bin ich mir sicher dass du auch irgendwie ein Schulplatz bekommst. Würde dir aber empfehlen mehrere Fachrichtungen anzugehen entsprechend also für verschiedene fachbereiche praktika finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
LysaArryn  14.04.2022, 16:58

Für die Fachoberschule ist doch der erforderliche Durchschnitt 3,5?

Zumindest in Bayern

Bei dem aktuellen Mangel an Auszubilden ist alles möglich, auch mit einer 5.

Hmh. Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Auf den 2. schon eher. Nun ist es zum einen so, dass die Schulen viele Bewerber haben und aussieben können. Wenn dann alle Plätze belegt sind, wirst Du Pech haben. Wenn es genügend Plätze und nicht so viele Bewerber gibt, dann hast Du mehr Glück. Wenn Leute abspringen in den ersten Wochen, könntest Du nachrücken. Alles ist denkbar.

Also bewirb Dich. Schreib in die Bewerbung, was Du beruflich vorhast, dass Du jetzt ambitionierter denkst und lernst und all so was.