Zeugnis an Ausbildungsbetrieb?

4 Antworten

Du schickst niemals dein einziges Zeugnis - nirgendwohin.

Du schickst eine Kopie dorthin und erwähnst, dass du das Original bei nächster Gelegenheit VORLEGEN wirst, die Kopie aber für die Unterlagen des Betriebes bestimmt sind.

Eine E-mail kannst du gern zusätzlich vorab versenden, aber das reicht nicht.

Alles klar?

harmony10
Fragesteller

Ja, haben von der Schule aus direkt eine Kopie mit dazu bekommen. Ich sende diese Kopie ab.

HarryXXX  21.07.2022, 18:05

Wer will das heute noch sehen?
Der Betrieb wird im Normalfall ein Papierdokument einscannen und dann das Papier in den Schredder stecken :)
Wer zusätzliche (in dem Fall unnötige und nicht geforderte) Sicherheit wünscht, der kann das elektronische Dokument signierenund mit einem Zertifikat versehen.

In vielen Stellenzeigen steht inzwischen auch: Dokumente ausschliesslich per Mail (nebst Angaben zum Format).

Doktorelektrik  21.07.2022, 18:06
@HarryXXX

Auf deine Antwort bezogen:

Bei Bewerbungen: 100% ja.

Bei Einstellungen: 100% nein (oder 90%)

HarryXXX  21.07.2022, 18:09
@Doktorelektrik

Wir werden uns da wohl nicht einig. Offenbar haben wir einen völlig verschiedenen Blickwinkel auf die Praxis.

Dann dürfte das wohl egal sein. Ich würde dann E-Mail wählen, um das Porto zu sparen.

Doktorelektrik  21.07.2022, 17:23

Prima. Von einem Mitarbeiter, der sich so verhält, würde ich mich SOFORT trennen. Warum wohl? Stichwort: Sozialkompetenz

HarryXXX  21.07.2022, 17:32
@Doktorelektrik

Wir haben das Jahr 2022. Die meisten Firmen arbeiten heute per E-Mail und PDF Dateien. Auch wenn ein paar Leute wie du das offenbar verschlafen haben. Wenn nichts weiter vorgeschrieben ist dann ist das der bevorzugte Weg.

Doktorelektrik  21.07.2022, 17:49
@HarryXXX

Auf Krawall gebürstet?

Du versendest die E-Mail ja nicht, weil das deiner Meinung nach so gemacht wird, sondern, um das Porto zu sparen. Das ist dir also die Ausbildungsstätte nicht wert.

Macht Sinn: alle Daten ständig irgendwo speichern zu lassen, und sich dann über Datenlecks aufzuregen. Klar doch! Wer nur pdf´s sammelt, ohne sie zu lesen, braucht sie nicht erst zu sammeln.

Warum fällt dir eigentlich nicht auf, dass es (nur) ein Papier-Original gibt und kein pdf, wenn das doch heutzutage so üblich ist?

Ja, es gibt andere Lösungen, bei denen die Daten AMTLICH im Netz sind - bei den Behörden - und nur dort. Das unterstütze ich, aber davon ist Deutschland noch extrem weit entfernt. Da muss ich nicht ständig bei der Ausweisverlängerung irgendwelche Urkunden im Original vorlegen, weil das amtlich überprüfbar ist. Da legt man auch keine irgendwo angefertigten Fotos vor, sondern man wird "live und in Farbe" bei der Behörde abgelichtet (sogar mit Auswahlmöglichkeit). In diesen Ländern gibt es viel weniger Dokumenten-Fälschungen.

HarryXXX  21.07.2022, 18:00
@Doktorelektrik

Ersten weiss dier Ausbildungsstätte nicht WARUM ich das mache. Zweitens ist die Bewerbung ja wohl schon gelaufen und nur die Nachsendung eines Dokuments nötig. Drittens legen dioe meisten Personaler keinen Wert auf Papier, welches sie erst noch zusätzlich scannen müssen. Viertens ist hier kein Original gefragt.

Nö, ich bin nicht auf Krawall gebürstet. Ich sehe in diesem Fall nur keinerlei Grund für einen unnötigen Papierversand.
Dass man kein Originaldokument verschickt, das ist selbstverständlich und bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung.

10minmail1934  21.07.2022, 18:13
@HarryXXX

nicht zu vergessen, dass der lohn bei ausbildung eh schon gering genug sind. Warum sollte ich eine Firma wenn ich nicht mal bei der gearbeitet habe, wertschätzen?

HarryXXX  21.07.2022, 18:23
@10minmail1934

Ich stimme DoktorElektrik insofern zu, dass es auch im Geschäftsleben die eine oder andere Form der Höflichkeit und Wertschätzung geben muss. Und die FS möchte ja dort eine Ausbildung machen.
Ich wäre zum Beispiel ziemlich sauer, wenn man mir einen Scan in schlechter Qualität schicken würde, der mich zu einer weiteren Aktion zwingt.

Heutzutage kannst Du das gut mailen.

Mach nen guten Scan oder fotografier es gut ab.

Wenn sie dann doch mal mit dem Original vergleichen wollen, sagen sie es schon.

ACHTUNG: Original nie verschicken, nur Kopien.

Am besten per Email hast du gleich ein Nachweis, dass du es versendet hast.

Per Post ist ein Nachweis teuer.

10minmail1934  21.07.2022, 18:14

nur, dass E-Mail nicht rechtssicher sind. Kündigungen sind deshalb auch nur analog möglich, z.B. per WhatsApp kannst du dann schick ignorieren und ggf. später Lohn kriegen.

p.s. das ist keine rechtliche beratung