Zeugnis abholen

4 Antworten

Besser wäre natürlich ein Attest. Schick das Attest zur Schule, ans Sekretariat, mit Vermerk, in welcher Klasse Du im alten Schuljahr warst. Angerufen hattest du ja hoffentlich auch am letzten Schultag noch.

Normalerweise sollte die Schule das Zeugnis per Post geschickt haben, wenn Du schon ein paar Wochen Ferien hast.

Du kannst auch vor Ferienende bei der Schule anrufen. Da kannst Du dann erfahren, was mit dem Zeugnis passiert ist oder passieren soll. - Alternativ können auch Deine Eltern anrufen. Der Eindruck wäre zwar besser gewesen, wenn man das am letzten Schultag noch geklärt hätte - aber es hilft ja nichts: Du darfst ja noch eine Weile dort zur Schule gehen, und deshalb solltest Du das jetzt auch vorab klären, damit keine alten Geschichten ins neue Schuljahr übernommen werden. Zeig, daß Du Verantwortung für Dich übernehmen kannst!

alt1234
Fragesteller

leider hab ich da nix gemacht. nichtmal angerufen. :S ich werd jetzt einfach nach den ferien ins sekretariat gehn und die fragen. ..

anjanni  25.07.2011, 23:47
@alt1234

Du kannst schon gegen Ende der Ferien anrufen. Meistens ist in der Woche vor Schulbeginn schon wieder was los in der Schule.

!. Du hast ein Recht auf dein Zeugnis. 2. Du holst es nicht beim Lehrer ab, sondern im Schulsekretariat. 3. Eine Entschuldigung gibst du beim alten Lehrer ab, denn der ist bis zu 31.07. für dich zuständig. Das neue Schuljahr und die Zuständigkeit des neuen Klassenlehrers beginnen am 1. August. 4. Für einen einzigen Fehltag solltest du kein ärztliches Attest brauchen, ich weiß aber nicht, ob deine Schule andere Regelungen vereinbart hat. Ab drei Fehltagen ist ein Attest fällig. 5. Ruhig bleiben, kann ja mal passieren. Ich hab mal beim Schlussgottesdienst (es war in Bayern) die Kirche vollgekotzt und habe mir dann auch kein Zeugnis abgeholt, erst nach den Ferien, als ich wieder fit war. 6. Genieß deine Ferien, auch Schüler müssen sich erholen. Der Wahnsinn geht früh genug wieder los.

Viele Grüße von einem Lehrer!

alt1234
Fragesteller

wir hatten an einem mittwoch ferien. am montag war ich nicht da und am dienstag hat mich meine klasse noch bis 20 uhr gesehn (abschlussfest) und mittwoch war ich dann wieder nicht da :/

Bei meinem Sohn war mal das gleiche Problem. Er war damals in der 8 klasse und es wurde verlangt das er sein Zeugnis selber abholt. Ein Attest vom Arzt brauchst du meines Erachtens nicht. Gehe einfach in Sekretariat und sage das du dein Zeugnis abholen möchtest. Das dürfte kein Problem sein. Mach dir deshalb keinen Kopf, halb so schlimm.

Viel Glück

alt1234
Fragesteller

Danke

Du kannst es dir in den Ferien oder nach den Ferien im Sekretariat abholen ( war zumindestens bei uns so ) . Wenn man am letzten Schultag krank war, brauch man in der Regl ein Attest ((: .