Zeugen Jehovas austritt mitteilen?

4 Antworten

Ich würde zunächst mit niemanden der Zeugen Jehovas sprechen. Zuerst solltest du dich an eine Beratungsstelle wenden und dort um Hilfe und Unterstützung bitten. Das ist i.d.R. alles komplett kostenlos und dort hat man auch Erfahrung mit Leuten in deiner Situation.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich bin oder war in einer ähnlichen Situation. Ich habe mit den ZJ 35 Jahre lang Bibel Studium gemacht. Würde ich heute noch machen, aber durch Corona geht das ja nicht.

Für mich war allerdings, von vorn herein Klar, das ich meinen eigenen Gott hatte, für den nur die Nächstenliebe zählt. Gab zwar immer heftige Wortgefechte deswegen, aber die scheute ich nicht, weil ich auch Politiker bin und war.

Das mit den Versammlungen habe ich immer auf Sparflamme gehalten. Das gefiel mir nicht. Wurde zwar nur zähneknirschend akzeptiert, und bei jedem Treffen wurde ich auch wieder eingeladen, aber ich blieb standhaft.

Nun zu dir. Du bist noch nicht getauft, und damit bist du offiziell ein Interessierter. Die ZJ haben nicht das geringste Recht, dich unter Druck zu setzen. Tun sie aber trotzdem. Deshalb möchte ich dir davon abraten, den Brief zu schreiben.

Da gibt es bessere Methoden. Lass die Sache langsam einschlafen. Reduziere die Treffen auf die Hälfte. Natürlich sind solche ZJ bestens geschult, und wissen wie man mit Schäfchen umgeht, die schleifen lassen wollen. Überlegt dir daher für jeden versäumten Termin einen Grund (Krankheit, Schule lernen, Feiern, Ausflüge etc.) Bei Absagen immer so spät absagen, damit sie dich nicht holen können.

Natürlich werden sie dir sehr schnell, die Bibelstelle vorlegen, das man regelmäßig in der Bibel lesen muss. Das kannst du ganz einfach abblocken, indem du lügst. Sag einfach, das du brav in der Bibel gelesen hättest. (überleg dir vorher, welche Stelle)

Denk immer daran, das die ZJ in nichts besser geschult sind, als in der Kunst, Schäfchen zusammenzuhalten. Die kommen dich zu den unmöglichsten Zeiten zu Hause besuchen, und gehen dir auf den Wecker. Überlege also immer genau, wie du verfahren willst. Setz auch nicht auf Aufgeben, bei den ZJ. Die geben nicht auf. Die betrachten dich jetzt schon als ihr Eigentum.

Natürlich ist der sanfte Austritt, mühsam. Der abrupte Austritt ist aber noch schlimmer. Ich hab das mal hautnah bei anderen erlebt. Die ZJ haben eine unverschämte Art, die Leute zu belatschen, wenn sie austreten wollen, das man nur noch staunen kann. Im konkreten Fall sind sie während der Arbeitszeit zum Arbeitsplatz der Austrittswilligen gegangen, und haben dort das Opfer bequatscht.

Gut, das ist von Versammlung zu Versammlung unterschiedlich. Bei mir vor Ort, würde man das wohl nicht machen, und schon gar nicht bei mir, die wissen, das ich mich wehren kann.

Lass es doch einschlafen. Schreib das Du Abstand brauchst. Gleichzeitig kannst Du Dich ja bei dem Bibellehrer bedanken.

Du kannst auch weiter mit ihm Kontakt haben. Ich glaub du brauchtest mehr so einen Vater, statt diese Religion. Du musst nicht Kontakt abbrechen. Wenn du die Leute da magst, ist doch kein Problem.

Liebe Grüße

BloodyKarin  04.01.2022, 02:16

Ich glaube sein Problem ist, dass zeugen Jehovas Aussteiger meiden und ächten....

eyoookemalll
Fragesteller
@LucaWache

Will kein Leben für Gott leben. Lieber als Teil der Welt wie es die Zeugen sagen sein.

LucaWache  04.01.2022, 03:25
@eyoookemalll

Ok interessant, der Text den du gemacht hast genügt die werden es verstehen und dich in Ruhe lassen