Zerstätzt sich ein kleines Stück Salzstange im Hals wenn man durchgehend Mineralwasser mit Kohlensäura trinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, tut es nicht - die Säure ist dafür viel zu schwach.

Die Salzstange wird ohnehin früher oder später den Weg in den Magen finden, wo sie ohnehin zersetzt wird.

LG

JanfoxDE
Fragesteller

CoCa Cola würde aber gehen, oder?

SaniOnTheRoad  24.08.2018, 20:56
@JanfoxDE

Genau der gleiche Effekt...es müsste schon stundenlang einwirken, bis die Säure etwas bringt. Beim Gurgeln hast Du höchstens den Effekt der "mechanischen Entfernung".

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Hmm, dann warte ich einfach mal ab. Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen, weil ich (war schon beim Arzt) wegen der Hitze und einem Ventilator mir was geholt hatte und das sich halt so angefühlt hatte, als wäre die Salzstange kurz fest gewesen vor circa 5 Minuten.

Hab jetzt circa 30 Sekunden mit Mineralwasser gegurgelt und circa 60 Sekunden mit CocaCola (1 Glasinhalt)

SaniOnTheRoad  24.08.2018, 21:01
@JanfoxDE

Abwarten ist hier wohl tatsächlich Mittel der Wahl - ein Fremdkörpergefühl wird durch eine Reizung verursacht (z.B. eine Rachenentzündung, Erkältung), während richtige Fremdkörper doch sehr deutlich spürbar sind.

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Achso, na dann...

Vor circa 10 Jahren wäre ich fast an ein Smarty erstickt, deshalb gehe ich seit ein paar Jahren ein bisschen vorsichtiger mit Essen rum, allerdings hat mich das was ich mir geholt habe heute das etwas leichtsinnig gemacht und nur 3-4 Bissen auf der Salzstangelbrezel gemacht anstatt 5-6.

Vielen Dank für die Hilfe!

SaniOnTheRoad  24.08.2018, 21:05
@JanfoxDE

Gerne!

Wenn es wirklich Erstickungsgefahr wäre (auf den jetzigen Fall bezogen) hättest Du einen sehr starken Hustenreiz, von daher: abwarten.

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Wahrscheinlich habe ich einfach die Berührung als 'feststecken' wahr genommen. Allerdings circa nach 20 Sekunden habe ich etwas mehr Speichel genommen zum runterschlucken und habe ein leichtes Gefühl gehabt, als wäre die Spuche an das Teil gekommen. Wie gesagt, danach habe das mit der CocaCola, etc. gemacht.

Hilft dabei eigentlich stehen oder kann ich ruhig ein E-Buch lesen?

SaniOnTheRoad  24.08.2018, 21:12
@JanfoxDE

Du kannst ruhig lesen; wenn dein Hals entzündet ist, würde ich eher zu warmen Tee als Cola raten.

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Es war nicht enzündet; durch den Ventilator hatte ich nachdem ich mich gerenkt* Edit: Gestreckt habe, meine Nackenmuskalatur sich überstrapaziert. Ich war schon beim Arzt, er hat überprüft ob alles noch an der selben Stelle war und es war so. (Circa vor 2 Wochen). Er hat gesagt ich sollte Einatmen, 1x Rechts, Ausatmen, Einatmen, 1x Links, Ausatmen. 5x und den Hals anspannen mit den Händen im Gegen der Richtung des Kopfes drücken (2x jeweils). Diese Übungen dann drei mal pro Tag.

Es wurde auch immer besser, hab leider nicht so viel Schlaf bekommen (5-6h manchmal, manchmal 8h+) weshalb ich denke, dass es nicht komplett weg ist.

Liegt wahrscheinlich daran, dass mein Körper einfach etwas ungewöhnt daran ist, da ich in den Ferien nicht mehr durchgehend zur Schule gehe^^

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

hehe, bisschen schwer als Gamer. Ich mache aber schon Sit-Ups (jedes mal wenn ich auf Toilette gehe, 30+) und Liegestüzen (10-12).

Habe Liegestützen aber etwas zu früh vor circa. 1.5 Wochen gestartet, dann hat sich das für ein Tag verschlechtert... hab dann circa 2 Tage gewartet und jetzt beeinträchtigt mich das nicht mehr. Ich glaube die Muskeln hatten sich einfach zu viel "zurückgebildet", da ich kein Rucksack mehr auf hatte und auch nicht mehr zur Schule ging^^

SaniOnTheRoad  24.08.2018, 21:28
@JanfoxDE

Es muss nicht unbedingt Krafttraining sein (auch wenn es nicht verkehrt ist) - zum lockern reichen auch 20 min spazieren gehen.

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

hmmm, es ist jetzt größtenteils weg, nur noch ein "leichtes" Gefühl, wenn ich zu lange sitze. Ich überlege mir joggen im Tagesplan einzubauen, hab in circa. 1 Woche Schule und wollte anschauen, wie ich das rein bekomme.

Die Schule fängt noch früher an... 7:35. Soweit ich genug über Schlaf gelesen habe, nicht gut sowas... Muss dann circa. 5 Uhr aufstehen, 6:04 den Zug nehmen um dann 2.5 KM nach dem ich dem Bahnhof erreiche, zu laufen.

SaniOnTheRoad  24.08.2018, 21:34
@JanfoxDE

Für den Anfang mit dem Training: nicht übertreiben, langsam anfangen und erst nach einiger Zeit steigern.

Die Zeit ist für den Schlafrhythmus natürlich nicht optimal, Frühaufstehen ist größtenteils Gewöhnungssache ;-)

JanfoxDE
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Ich denk da ja eher noch an der Temperatur & früh morgens 2.5 KM laufen wenn es wahrscheinlich diesen Winter am kältesten wird.

Naja, wir werden es sehen.

Vielen Dank nochmal!

Bis die Frage hinreichend beantwortet ist, ist das Stück vom "Salzstängele" längst weg. Was deinen Hals jetzt vielleicht noch irritiert, ist die Tatsache, dass die Schleimhaut im Hals an einer kleinen Stelle durch das Salz oder den trockenen, knusprigen Teig bissel dehydriert wurde und deshalb rau ist; wenn das Stück da tatsächlich für einige Sekunden festgehalten wurde.

Beim nächsten mal irgend etwas Essen und trinken. Ein Glas Wasser, ein Stück Käse, ein paar Trauben...

Ich kenne das: Man hat manchmal das Gefühl, dass etwas im Hals steckt, obwohl da vielleicht garnichts mehr ist. Wenn du etwas zerkautes herunter schlucken kannst, weißt du, dass dein Hals nicht verstopft ist und machst dir keine Sorgen mehr. - Das ist eine Kopfsache, Psychologie.

JanfoxDE
Fragesteller

Vielen Dank.

Soweit ich recherchiert habe, würde aber Essen dafür sorgen, dass es eventuell mit stecken bleibt?

RubberDuck1972  24.08.2018, 21:25
@JanfoxDE

Natürlich! Vorausgesetzt, dass da wirklich was fest sitzt.

Aber ich muss meine Antwort auch ein wenig korrigieren, bzw. präzisieren:

Brezel ist ja ähnlich wie Salzstängele (sehr glatte aber nicht schlüpfrige, sondern eher klebrige Oberfläche). Ganz selten habe ich mal ein minimales Stück Brezel am Gaumen kleben, da macht man dann ständig mit der Zunge dran herum. Wenn´s am Gaumen ist, geh ich mit dem Finger rein und kratze das ab.

Tief(er) in den Hals kommt man mit dem Finger nicht rein, sollte man auch nicht.

Mit Wasser trinken hast du schon recht. Aber es muss nicht unbedingt etwas säurehaltiges oder sprudelndes sein. Früher oder später ist das störende Stück weg.

JanfoxDE
Fragesteller
@RubberDuck1972

Auf der Hauptschule wird überhaupt nicht gelernt. Das einzige mal sollte man die Hauptknochen auswendig lernen oder die wichtigsten Körperteile. Ich weiß also nicht wirklich was du mit Gaumen meinst :D Meinst du diese o Teil hinten im Rachen, oder ist das die Mandel?

Ich glaube ich sollte mir das mal selbst näher anschauen, habe ich nötig. Finde es nur schade, dass ich nach 10 Jahren Schule so wenig weiß. Gehe in circa 2 Wochen auf einem Berufskollegium, da gibt es aber Biologie, etc. nicht mehr (Wirtschaft und Verwaltung - mittlere Reife). Naja um fair zu sein war ich auch 4 Jahre auf der Sonderschule... dafür 1 Jahr auf der Realschule, auch.

Ja und Versuch zu Gurgeln.

besser wäre richtiges Cola da es alles zeresetzt

JanfoxDE
Fragesteller

CoCa-Cola? Hab bisschen getrunken. Auch Gurgeln?

Thema Tiere? Bei welchem Tier willst du das machen? Oder ist "Salzstange" der Name deines Hamsters?

JanfoxDE
Fragesteller

Es ist nicht beim Thema Tier, sehe Rechts.

KirstenSe  24.08.2018, 20:50
@JanfoxDE

Was soll ich wo rechts sehen?

Aber ja, jetzt wurde das Thema Tiere zu recht entfernt

JanfoxDE
Fragesteller
@KirstenSe

Es war niemals unter Tiere, wenn dann hat es jemand hinzugefügt.