Zerknitterte Zeichnung retten?

4 Antworten

bügeln ja, aber nur mit einer stabilen Unterlage, sonst knittert es gleich wieder...

Ich würde versuchen die Zeichnung zu bügeln – natürlich mit einem Tuch (zB frisches Geschirrtuch) dazwischen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach zumindest bei Wasserwellen.

Beim Anfeuchten hätte ich je nach Papier Angst, dass es dir gar reißt oder unschöne Flecken hinterlässt. Wenn selbst das Bügeln und Beschweren mit zB schweren Büchern nicht hilft, kannst du es ja immer noch an nem Schmierpapier ausprobieren und gegebenfalls umsetzen.

Du könntest es vorsichtig versuchen zu bügeln .. kleine Temperatur ... zwischen 2 Geschirrhandtüchern. Probier es erstmal mit einem anderen Blatt aus.

Shinigami23
Fragesteller

Habe es mit meinem glätteisen versucht, weil ich kein Bügeleisen gefunden hab. Hab es halbwegs retten können. Die knickspuren sieht man noch, aber das Papier ist wieder glatt. Glaube mit Bilderrahmen ist es wieder ganz in Ordnung.

diePest  04.10.2016, 16:49
@Shinigami23

Ach bestimmt.. zumal der Rahmen dann ja auch nochmal nen bissl mit drückt. Vielleicht noch zwischen was schwerem lagern.. Bücher oder so