,,Zerhexeln", was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich nehme an, du sprichst von "zerhäckseln". Das bedeutet wörtlich "in der Häckselmaschine zerkleinern, wird im allgemeinen aber für zerkleinern oder schreddern benutzt. Falls du öfters mal solche Wortfragen hast, kleiner Tipp: www.duden.de. Und wenn du da unter "zerhäckseln" nichts findest, probier's doch einfach mal mit "häckseln", das steht sicher drin!

LG

tinnomato
Fragesteller

Von hartem Pockenholz ist dein Herz gedrechselt, Meine Seele hast du zu Spreu zerhexelt...

in dem Kontext eig...

annper  23.02.2012, 15:17
@tinnomato

Es ist aber trotzdem zerhäckseln gemeint - da hat mal wieder jemand mit der Sprache gespielt, nennt sich ja dichterische Freiheit :-).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

LG

SO geschrieben, gibt es das Wort meines Wissens nicht: zerhäckseln gibt es. Man kann z.B. Baumstämme mit einem Häcksler zerhäckseln. Neudeutsch: schreddern (aus dem Englischen).

tinnomato
Fragesteller

Von hartem Pockenholz ist dein Herz gedrechselt, Meine Seele hast du zu Spreu zerhexelt so stehts da, alsoo muss es das wort geben

Bswss  22.02.2012, 22:17
@tinnomato

Das ist ein Jux. In DER Schreibweise gibt es das Wort nicht. Zerhäckseln, bedeutet, und das passt auch hier: Holz in kleine Stücke zerlegen, schreddern.

naja, ich würde mal sagen, Lautschrift von zerhäckseln. in Chats habe ich mir angewöhnt der nexte für der nächste zu schreiben, weil es einfach schneller geht. Kommt natürlich auf den Kontext an: wenn es um das Thema Hexe geht, könnte es tatsächlich einen anderen Sinn haben: eine Hexe in Stücke reissen ;-)

tinnomato
Fragesteller

danke abbber....

Von hartem Pockenholz ist dein Herz gedrechselt, Meine Seele hast du zu Spreu zerhexelt

in dem kontext eig

häckseln auf neudeutsch bzw. neugerechtschreibt ? (maschinelle zerkleinerung von gartenabfällen)