Bedeutung des Wortes "verscheußt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein gebräuchliches Wort aus dem heutigen Deutsch. Es wäre darum sinnvoll, wenn du das Wort im Zusammenhang vorstellst.

Aus dem Gryphius-Sonett "Menschliches Elende" - dritte Strophe:

Gleich wie ein eitel Traum leicht aus der Acht hinfällt

und wie ein Strom verscheußt, den keine Macht aufhält,

so muss auch unser Nam, Lob, Ehr und Ruhm verschwinden.

Da es um einen "Strom", also einen Fluss geht, der sich in einer unaufhaltsamen Abwärtsbewegung befindet, würde ich das Wort mit "hinabschießen" oder "gewaltig herabfließen" übersetzen. Das lyrische Ich vergleicht die Geschwindigkeit vorbeischießenden Stromes mit der Kurzlebigkeit und Vergänglichkeit irdischen Ruhms.

Schreib mal den ganzen Satz oder den Titel des Gedichts.

Ich habe das Wort noch nie gehört, aber ich bin ziemlich sicher, der Sinn ergibt sich aus dem Zusammenhang. Manche Dichter nehmen sich die Freiheit zu eigenen Wortschöpfungen um des Reimes Willen. Wilhelm Busch hat das gerne getan.

Nicky0607
Fragesteller

Und wie ein Strom verscheußt, den keine Macht aufhält