Warum muss man in deutsch Gedichte analysieren?

4 Antworten

Du kriegst dadurch ein Gefühl für Texte und Stilmittel, das du in einigen tollen Berufen brauchst. Und du erfährst, wie die Menschen in früheren Zeiten -bspw. die Dichter - drauf waren.

Was deine Lehrerein sagt, ist Quatsch. Vielleicht sollte sie ihre Einstellung zum eigenen Beruf überdenken.

uncut1234
Fragesteller

sie hat nicht gesagt dass das quatsch ist sondern dass wir es nicht brauchen werden

Kapodaster  16.12.2014, 15:18
@uncut1234

Noch mal zum Verständnis: Deine Lehrerin sagt, dass ihr das Analysieren von Gedichten nie wieder brauchen würdet. Damit redet sie Quatsch, Gründe s.o.

uncut1234
Fragesteller

ich glaube aber auch nicht, dass ich außerhalb der schule je ein Gedicht analysieren muss:D

Das benötigt man/ frau z.B., um zu lernen, über Themen und Hatungen anderer Leute nach zu denken, aber wer als Hilfsarbeiter und Untergebener nur den Befehlen und Kommandos von Vorgesetzten und Chefs gehorchen will, benötigt sicher kein "eigenständiges" Denken, .aha?

Weil es dazugehört.
Außerdem ist die Aussage deiner Lehrerin natürlich völlig aus dem Kontext gerissen.
So z.B. klingt das schon ganz anders:

"Kommt, Leute, rafft euch auf. Ihr müsst da jetzt durch, danach könnt ihr es erst einmal wieder abhaken."

Unsere lehererin sagte selbst, dass wur das nie wieder brauchen werden

Wenn ihr McDonalds-Mitarbeiter werdet nicht, ansonsten kann es aber sehr nützlich sien, jegliche Arten von Texten zu verstehen, auch Gedichte.

Und ein bisschen Kultur hat auch noch keinem geschadet.

Ziemlich bescheuerte Aussage der Lehrerin also.

uncut1234
Fragesteller

wie viel Berufe kannst du mir nennen bei denen man Gedichte analysieren muss?

BrainBackup  16.12.2014, 16:45
@uncut1234

Es geht nicht um das reine analysieren von Gedichten, sondern darum ein wenig nachzudenken, Dinge zu verstehen und interpretieren zu können und kreativ zu sein.

Außerdem lernt ihr in der Schule zum Glück nicht nur Dinge, die für Berufe sind.