Zerbrochene Leuchtstoffröhren?

2 Antworten

Moderne Leuchtstoffröhren enthalten nur noch ein Minimum an Quecksilber. Beim zerbrechen bleibt fast alles gasförmig und wird durch lüften recht gut entfernt. Richtig alte Röhren (>40 Jahre alt) enthalten so viel Quecksilber, dass recht viel in flüssiger Form austritt und das kann dann in Ritzen "verschwinden" und über Jahre ausgasen. Moderne Röhren enthalten zur Reduzierung des Quecksilberanteils und Verbesserung der Lichtfarbe einen Mix aus verschiedenen Edelgasen, diese sind absolut harmlos und werden zum Teil sogar der Pressluft für Tiefseetaucher beigemischt.

Quecksilber lässt sich mit einem Schwamm oder noch besser mit einem Papiertaschentuch gut aufnehmen. Wenn Du also das Glas mit einem Tuch oder Schwamm entfernt hast, dann hast Du auch ein maximum an Quecksilberspuren gleich mit entfernt. Bei so feinen Spuren die eine Leuchtstoffröhre hinterlässt verdunstet das recht schnell und sollte nach 1h lüften bereits vollständig weg sein.

Tip: Bei zerbrochenem Glas kann man die feinen Glasscherben mit einer Scheibe altem Brot wunderbar gründlich, schnell und leicht ohne Risiko sich zu verletzen entfernen. Auch die Quecksilberspuren einer Leuchtstoffröhre werden so gut aufgenommen.

Der Leuchtstoff bei alten Röhren bestand zu fast 100% aus Talkumpulver (besser bekannt als Babypuder) mit einer hauchdünnen Klebeschicht auf das innere der Röhre aufgetragen. Bei modernen Röhren wird die Lichtfarbe durch Zusatz anderer Stoffe verbessert, in geringen Mengen kann das aber auch nicht schädlich sein.

Da Glas deutlich schwerer ist als Wasser setzt sich das Glas schnell im Pumpensumpf der Maschine ab. Da die Pumpe darauf ausgelegt ist auch kleine Knöpfe und in Hosentaschen vergessene Plastikteile mit zu pumpen macht der Maschine das in geringen Mengen nichts aus. Falls die Maschine hat das "Tierhaar" Programm benutzen, dann nimmt sich die Maschine extra viel Zeit damit sich Haare (und das Glas) besser im Pumpensumpf absetzten und die Maschine spült öfter und den Pumpensumpf gründlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steven2971
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort! Mein Angst besteht eben einfach darin das sich möglicherweise feinste Stäube nun in dem kleinen Raum verteilt und abgesetzt haben die langfristig zu Gesundheitlichen Problemen führen könnten! ( durch aufwirbeln in die Luft oder Berührung und dann aufnehme durch den Mund) In den vielen Internet Seiten zu diesen Themen geht es immer nur um das Quecksilbergas und nie um die anderen Stoffe die mit verbaut sind, hier geht es mir nicht um z.B. das Argon oder andere Gase sonder eben um Pulver oder die Beschichtung des Glases!! Zur Info, ich habe beim groben Reinigen Einmalhandschuhe und eine FFP 2 Maske getragen, letztere hat ich zufällig im Haus 😀! Kann Ja nicht schaden!

Commodore64  29.12.2020, 14:36
@Steven2971

Richtig, schaden kann das nicht.

Aber dran denken, den Müll nicht einfach in einen Abfalleimer in der Wohnung zu werfen sondern direkt in die Mülltonne. Ist die Tonne in der Garage oder im Keller, sollte man den Müll luftdicht z.B. in einem Gefrierbeutel verpacken.

Theoretisch müsste man alles in einen luftdichten Beutel packen und dann als Sondermüll am Wertstoffhof abgeben.

Steven2971
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe alles Glas, Tücher und Handschuhe doppelt in Mülltüten verpackt und in den Garten gepackt und werde sie zusammen mit den alten Leuchtenträgee zum Wertstoffhof bringen! Werde den Raum nochmals mit einmal Feuchtputztüchern reinigen! Diese werde ich auch luftdicht entsorgen! Ich hoffe sehr das dann der Raum gefahrlos weiter genutzt werden kann! Danke für deine Infos und Einschätzung der Sachlage! 👍

Commodore64  29.12.2020, 15:37
@Steven2971

Quecksilber ist nicht wasserlöslich. Da stört das Wasser sogar, ein trockenes Taschentuch oder eine alte Scheibe Brot ist am besten.

Aber nach der Zeit ist alles was da zum aufwischen geblieben sein könnte garantiert komplett verdunstet.

Lüften, zusammkehren und weggsaugen. Bei einem glatten Fußboden noch mal feucht durchwischen und gut ist es.

Commodore64  29.12.2020, 13:56

Ja, aber vor dem Staubsauger am besten mit einem Papiertuch gründlich wischen (oder Scheibe Brot), der Staubsauger wird das Quecksilber wenn er was davon erwischt völlig in die Raumluft verdunsten und Quecksilber ist nur - und gerade dann - gefährlich wenn man das in offene Wunden bekommt (also aufpassen bei Glas) und eben einatmet. Und da würde der Staubsauger bei helfen, möglichst viel davon einzuatmen.

Gluglu  29.12.2020, 13:59

Wenn Du wegsaugst hast Du zumindest Gewissheit, was dann ist: Der worst Case!