Zensur auf Zeit.de?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schon sehr spannend, dass so eine Frage kommt. Ich habe mir die letzten Tage überlegt der Redaktion zu schreiben, da die letzten rund 10 Kommentare von mir nicht veröffentlicht wurden. Das waren Kommentare zum Thema Israel-Palästina-Konflikt und inhaltlich wies ich auf die Ungerechtigkeiten und die hohen zivilen Opferzahlen bei den Palästinensern hin. Nichts, was irgendwie zu beanstanden wäre.

Vielleicht steckt dahinter ein technischer Fehler? Ich werde jetzt auf jeden Fall einmal die Redaktion anschreiben und um eine Stellungnahme bitten.

Ja, das sehe ich genauso und beobachte das verstärkt seit Januar 2020. Seit diesem Zeitpunkt wird ganz massiv kontrolliert und zensiert.

Nur hat der Staat Bundesrepublik Deutschland ganz einfach gemacht: Er umgeht eine staatliche Zensur, in dem er die Kontrolle und Zensur auf die Informationsanbieter übertragen hat (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) und diese dazu verpflichtet, ihre Medien "sauber" zu halten.

Daraufhin haben die medien eigene "interne" Zesnurabteilung eingerichtet und unterdrücken nun Meinungen, was das Zeug hält. Und der Staat BRD kann sich immer auf das Grundgesetz berufen, in welchem steht, dass keine Zensur stattfindet. Denn es handelt sich ja "nur" um die Löschung von "Fake-News" und "Fake-meinungen" etc.

Übrigens: Das Grundgesetz spricht NICHT von einer "staatlichen" Zensur, sondern von Zensur allgemein.

Dennoch hat mach sich mittels des Netzwerk-DG rechtzeitig aus der Schusslinie gebracht und kann immer sagen: "WIR haben der "zeit.de" nicht gesagt, dass sie Dein Nutzerprofil sperren soll."

Übrigens: Zensur findet hier bei GF genauso statt. Wer hat noch nicht erlebt, dass man eine Meldung vom GF-Team bekommt, dass eine Meinung "tendenziös und damit auf GF nicht erlaubt sei"? ... und wer entscheidet das? Natürlich nicht der Staat, sondern der Besitzer von GF und das von ihm bezahlte Moderatoren-Team.

Wieder keine (staatliche) Zensur, sondern nur ein Entlanghangeln an den Nutzungsbedingungen von GF, welche natürlich vom Netzwerk-DG beeinflusst wurden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin immer wieder verwundert, wie heutzutage Rechte ausgelegt werden. Insbesondere das Recht zur freien Meinungsäußerung. Diese besagt, dass Du deine Meinung frei äußern darf, ohne, dass diese durch den Staat zensiert wird. Diese Meinung darf allerdings nicht strafrechtlich relevant sein. Ob deine das ist, lasse ich mal dahin gestellt. Gehen wir einfach mal davon aus, sie ist es nicht. Dann darfst Du rumlaufen und genau das behaupten. Keiner wird kommen, und Dich verhaften. Das ist Meinungsfreiheit. Dem entgegen steht die Freiheit des Unternehmertum. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen, wie der Zeitverlag, frei entscheiden darf, mit wem sie geschäftlich tätig werden darf. Der Zeitverlag ist kein staatliches Unternehmen. Die dürfen ein Forum (als Beispiel) eröffnen, indem als Regel aufgestellt wird " Hier darf nur behauptet werden, dass die Sonne scheint". Wenn dein Kommentar "Ich finde Regen geil" gelöscht wird ist das keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern die Freiheit des Zeitverlages, sein Geschäft so auszulegen, wie die es für richtig halten. Natürlich sind auch dem Grenzen gesetzt, und zwar dann, wenn die Inhalte strafrechtlich relevant werden. Dies ist hier aber ebenfalls nicht der Fall.

Kuscheldealer
Fragesteller

Trivial.

bikerfan73  21.10.2023, 08:28
@Kuscheldealer

Ist auch eine freie Meinungsäußerung. Auch wenn ich nicht weiß, was Du mit der sagen willst.

Kuscheldealer
Fragesteller
@bikerfan73

Ich will damit ausdrücken, dass deine Antwort bis auf Spitzfindigkeiten keinerlei Erkenntnisgewinn beinhaltet und nur Allgemeinplätze wiedergibt.

bikerfan73  21.10.2023, 09:03
@Kuscheldealer

Ich habe nur Deine Frage beantwortet. Dass Du tatsächlich über was ganz anderes diskutieren willst, ist mir klar - sehe ich auch in den anderen Antworten und Deine Kommentaren dazu. Auf diese Diskussion lasse ich mich aber nicht ein. Übrigens: Wenn Du der Meinung bist, Dein Recht auf freie Meinungsäußerung wurde beschnitten, wie nennst Du es denn, wenn Du meinen Kommentar meldest? Das Recht gilt nur so lange, wie die Meinungen Deinem Weltbild entsprechen?

DreiGegengifts  21.10.2023, 09:08

Hier geht es gar nicht um die Meinungsfreiheit, die der Staat garantiert. Dein Text ist daher off topic.

Dass es im übrigen kein Gesetz zur "zivilen" Meinungsfreiheit gibt, ist ein großes Problem. Früher hat man das nicht benötigt. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten sieht das anders aus. Heute können Privatunternehmen gezielt die Meinungs-Realität verzerren und haben dabei einen großen, nicht legitimierten politischen Einfluss gewonnen. Es fehlt bis dato eine politische Reaktion. Die gab es bisher nur in die andere Richtung: Unternehmen würden stärker in die Pflicht genommen bestimmte Inhalte zu löschen. Aber der Schutz von Inhalten wird bis dato nicht einmal relevant diskutiert.

Lass es mich mal so sagen:
Die Moderation auf zeit.de ist ab und an etwas eigenwillig, besonders wenn es um "heikle" Themen geht.

Zensur im rechtlichen Sinn ist das aber nicht, da nicht staatlich verordnet, dagegen hilft am besten die "Abstimmung mit den Füßen", denn auch die Zeit lebt davon, dass sie gelesen wird.

Inhaltlich kommentiere ich Deine Aussagen ganz bewusst nicht, dazu wäre schon einiges anzumerken, zumal alles andere als klar ist, von wem die Rakete stammt, die da auf dem Parkplatz des Krankenhauses eingeschlagen ist.

Kuscheldealer
Fragesteller

Die Rakete ist gar nicht auf dem Parkplatz eingeschlagen. Du hast nur die Argumentation der IDF intellektuell nicht verstanden. Das ist das große Problem dieser Zeit. Die Menschen sind nicht intelligent genug für konstruktive Debatten.

HugoHustensaft  21.10.2023, 08:12
@Kuscheldealer

Und Du hast Dich gerade selbst disqualifiziert, die Bilder, die nachvollziehbar den Einschlagsort zeigen, sprechen eine eindeutige Sprache - und meinen Intellekt und meine Intelligenz kannst Du schon gar nicht beurteilen.

Kuscheldealer
Fragesteller
@HugoHustensaft

Klar, ich kann deine Intelligenz gemessen an deinen Beiträgen beurteilen.

Die IDF hat argumentiert, dass eine Rakete zerbrochen wäre und der Antrieb auf dem Parkplatz des Krankenhauses ein Feuer verursacht hätte. Damit wollten sie ihre Behauptung belegen, dass die Rakete aus dem Gazastreifen abgefeuert wurde und einen Defekt hatte.

Selbst die IDF leugnet nicht, dass eine Rakete im Krankenhaus eingeschlagen ist .

Wenn du Fakten nicht begreifen kannst, dann kann ich daraus durchaus Schlüsse auf deine kognitiven Fähigkeiten ziehen. Dieses Konzept nennt sich Korrelation.

HugoHustensaft  21.10.2023, 08:20
@Kuscheldealer

Fähigkeit zur zurückhaltend-kritischen Betrachtung ist ein wesentliches Element von Intellekt, kognitiv sind hier die Fähigkeiten, die Bilder und Texte zu betrachten. Die Bilder an sich sind recht eindeutig, aus denen kann man aber verschiedene Rückschlüsse ziehen und wenn etwas sicher ist, dann der Umstand, dass in solchen Konflikten viele Dinge nicht unabhängig überprüfbar sind; gleichwohl ist die israelische Erklärung in der Gesamtbetrachtung nach dem, was bisher bekannt und plausibel ist, die wahrscheilichere Variante, auch wenn das nicht in Dein Weltbild passt.

BillyShears  21.10.2023, 09:22
@Kuscheldealer
Die Rakete ist gar nicht auf dem Parkplatz eingeschlagen.

Jetzt verstehe ich warum die Zeit deinen Account gesperrt hat. Da haben sie wohl alles richtig gemacht.

Diese Kommentarbereiche unter Artikeln könnten wenn es nach mir geht ganz geschlossen werden, den Quatsch lese ich schon garnicht mehr, da dreht sich einem nur der Magen um.