Zellkern an der Bildung von Proteinen beteiligt?

1 Antwort

Moin,

na, was befindet sich denn im Zellkern? - Eben! Die Chromosomen. Und was sind Chromosomen? - Eben! Im Endeffekt die DNA. Und was hat die DNA für eine Bedeutung? - Eben! Sie verschlüsselt Erbinformationen.

Bei der Proteinbiosynthese gibt es nun einen ersten Akt, bei dem die verschlüsselte Erbinformation in eine prä-mRNA übertragen wird (Transkription).

Dieser erste Schritt findet bei Eukaryoten im Zellkern statt.

Da sich aber bei Eukaryoten im Verlauf der Phylogenie oft relativ viel „Datenmüll” in der DNA angesammelt hat, besitzt die transkribierte prä-mRNA noch einige Bereiche, die nichts verschlüsseln (Introns). Diese Introns werden beim sogenannten Processing (Splicing) aus der prä-mRNA herausgeschnitten. Auch das findet im Zellkern statt.

Aber nicht nur das. Im Verlauf des Processings wird die mRNA auch noch mit einer Schutzkappe (Caping) und einem Poly-A-Schwanz (Tailing) ausgestattet. Das dient einerseits zum Schutz der mRNA (damit die entscheidenden Informationen im Cytosol nicht sofort von Enzymen abgebaut werden), andererseits hilft das auch beim Hinausführen der fertigen mRNA aus dem Zellkern durch die Kernporen. Auch das Caping und Tailing findet im Kern statt.

Somit hat der Inhalt des Kerns für die Proteinbiosynthese folgende Bedeutung:

  • Ort der Transkription
  • Ort des Processings mit Splicing, Caping und Tailing zur Herstellung der ausführbaren mRNA.

LG von der Waterkant