warum ist Acetabularia ein ideales Untersuchungsobjekt, um die bedeutung des zellkerns zu erforschen

2 Antworten

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schirmalgen

"1932 konnte an ihr der Nachweis der Bedeutung des Zellkerns erbracht werden. In der damaligen Zeit war eine molekularbiologische Untersuchung unmöglich. Der Nachweis wurde auf der mikroskopischen Ebene geführt. Man verwendete dazu verschiedene Pfropf- und Teilungsexperimente. Einige von ihnen werden im Folgenden vorgestellt. Allgemein lässt sich eine enorme Regenerationsfähigkeit dieser Algenart verzeichnen. Sie ist in der Lage nach dem Verlust des Zellkerns noch 3-7 Monate lebensfähig zu bleiben, Zellulose und Eiweiß zu produzieren und Formbildung zu durchlaufen."

evaness  24.01.2011, 19:16

Im Zellkern wird anhand der darin enthaltenen DNA die Messenger-RNA gebildet. Die m-RNA wandert durch die Kernporen hinaus ins Zytoplasma und bringt so die genetische Information mit, die die Ribosomen brauchen, um die richtigen Eiweiße=Proteine und die richtigen Enzyme herzustellen, damit der ganze Zellstoffwechsel weiter funktioniert. Ohne den Zellkern hört das irgendwann auf, aber nicht sofort, weil aus ihm die m-RNA heraus gekommen ist und die Zelle mit genetischer Information versorgt hat.

evaness  24.01.2011, 19:42
@evaness

Wenn man einen Teil abschneidet, ohne den Zellkern zu entfernen, wächst es nach und die Acetabularia lebt normal weiter. Schneidet man aber den Teil ab, der den Zellkern enthält, stirbt sie nach ein paar Monaten.

Acetabularia besitzt eine hohe Regenerationsfähigkeit (daher kann man die Alge überhaupt "pfropfen"). Man kann Pfropfungen durchführen, weil die getrennten Teile verschiedener Algen wieder zusammen wachsen. Erfolgreiche Transplantationen sind sogar zwischen verschiedenen Arten möglich.Man kann leicht kernlose Systeme herstellen, zum Beispiel durch Abschneiden des Huts und Entnahme des Kerns aus dem "Fuß" (= Rhizoid). Diese kernlosen Teile können rel. lange überleben. Der Kern kann einer Alge entnommen und in eine andere überführt werden. In geeigneten Medien können die Kerne auch außerhalb der Zelle eine Weile überleben. Die Alge ist mit 3-5 cm Höhe und ca 1 cm Schirmdurchmesser (für eine einzellige Alge) nahezu riesig. Die Hüte verschiedener Algen sind auffällig unterschiedlich und damit gut zu beobachten. Die Algen lassen sich in einem Aquarium gut halten.