Zelldifferenzierung was ist da und was sollte ich dazu alles wissen?

1 Antwort

Die Zelldifferenzierung ist der Vorgang, bei dem Zellen sich in ihrer Struktur und Funktion verändern. Sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren und Menschen findet diese Veränderung statt. Ursprünglich gleiche Zellen spezialisieren sich hierbei auf eine Funktion. Die Zellen entwickeln sich also zu unterschiedlichen Zelltypen, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Differenzierte Nervenzellen können dann beispielsweise nicht mehr als Muskelzellen funktionieren.

Die Zelldifferenzierung steht der Zellerneuerung gegenüber. Ursprüngliche Stammzellen können sich zum einen selbst erneuern und dadurch neue Stammzellen bilden. Zum anderen können sie sich zu spezialisierten Zellen ausdifferenzieren und ein Teil von Geweben oder Organen werden.