zelda botw am pc modden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Das kommt darauf an. Wenn du die Switch einfach nur mit dem Bildschirm verbindest dann läuft das Spiel immernoch auf der Switch und nicht am PC

Wenn du einen Emulator meinst, dann Jain; Ansich hat der Emulator am PC nichts mit deiner Switch zutun. Allerdings brauchst du, um das Spiel am PC spielen zu können eine ROM des Spiels.

Da stehst du vor einem ähnlichen Problem wie mit Mods auf deiner Switch. Der einzige legale weg um an so eine ROM zu kommen ist die ROM selbst zu dumpen. Dafür brauchst du aber eine Switch die bereits gejailbreaked wurde. Das ganze ist also mit einem erheblichen Aufwand verbunden

(Der vollständigkeit halber sollte gesagt werden dass das nicht der Weg ist auf dem die meisten Leute ihre ROMs bekommen, gängiger sind da illegale Downloads, die ich aber aus offensichtlichen Gründen hier nicht empfehle)

Das Spielen am Emulator selbst stellt für deinen Nintendo Account allerdings kein Risiko dar. Es verstößt zwar auch gegen Nintendos AGBs, allerdings gibt es für NIntendo keine Möglichkeit nachzuvollziehen wer du überhaupt bist, da sich der Emulator ja sowieso nicht mit Nintendos Servern verbindet.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021
fridasdiary
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe, heißt es wenn ich am emulator spiele das nichts mit meinem account auf der switch passieren kann?

sk8terguy  14.08.2023, 20:01
@fridasdiary

korrekt, das einzige Risiko besteht darin die Switch zu Jailbreaken, was du tun müsstest um eine ROM zu dumpen.

Falls du deine ROM aus einer anderen Quelle beziehst besteht kein Risiko für deinen Nintendo Account.

Allerdings ist der Download einer ROM aus dem Internet wie gesagt illegal und geht daher mit einem anderen Risiko einher.,, Wäre dann eine Raubkopie.

Wenn dir jetzt aber Beispielsweise ein Freund der seine Kopie der Spiels selbst zur ROM gedumpt hat nun eine Kopie seiner ROM schenkt und du diese auf einem Emulator spielst, dann ist das (soweit ich weiß) völlig legal und es gibt auch kein Risiko für deinen Nintendo Account, deine Switch hat damit ja garnichts zutun.

sk8terguy  14.08.2023, 20:08
@sk8terguy

Ich muss mich da aber rechtlich nochmal einlesen, alle Angaben ohne Gewähr. Es könnte auch sein dass man nur eine Sicherheitskopie für sich selbst anfertigen darf, das müsste ich nochmal überprüfen.

Alles in allem bleibt zu sagen: Modding für Nintendo Switch Spiele ist einfach mit einem riesen Aufwand verbunden.

Ja, natürlich xD. Du spielst nicht auf dem Laptop sondern immer noch auf der Switch. Du überträgst nur das Bild der Switch auf den Laptop. Da ändert sich also gar nichts.