Zeitungsbericht?

3 Antworten

Das Ganze läuft in erster Linie kurz und knackig nach dem Motto Wer, Wann, Wo und Was ab. Die Reihenfolge darf varrieren, wichtig ist aber, dass diese drei Dinge gleich am Anfang stehen.

Also zb Bauer Josef wurde am Mittwoch eine Erntemaschine aus der Scheune des Bauernhofes gestohlen. Oder das Stadttheater wird diesen Monat 100 Jahre alt und feiert dies am Freitag ab 11 Uhr in der Theaterstraße 1. Und du weiter...

Danach geht man dann etwas ins Detail, bringt Zitate ein ect. Was war das für eine Madchine, weiß man etwas über die Diebe, wie fühlt Bauer Josef sich, bzw. wer hat das Theater damals gegründet, was war das erste Stück, welches Programm wird es bei gab Feierlichkeiten geben usw.

Zum Schluss sollte man den Artikel dann natürlich auch abschließen. Etwa mit sowas wie noch laufen die Ermittlungen an, die Polizei sucht Zeugen oder man hofft auf viele Besucher. Lies dir am besten Mal ein paar Berichte in der Zeitung durch.

Ein Zeitungsbericht enthält nur nüchterne Tatsachen, keine Schilderungen.

Du gehst dabei nach dem Muster vor: "wer - wann - was - wo".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung