zeitungsartikel vergleichen-wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte eine etwas genauere Fragestellung, sonst kann dir keiner helfen. Um welche Zeitungsartikel handelt es sich denn?

Ich würde einen Vergleich hinsichtlich Inhalt, Sprache, Aufbau und Intention des Verfassers machen.

Manchmal macht man auch einen "absatzweisen" Vergleich, wenn es sich um ähnliche Berichte handelt.

Achtschlaf
Fragesteller

einen von 1989 und einen von 1990 über die berichterstattung des 1.mais

Hei Achtschlaf, nimm drei Zeitungen von heute, die über dasselbe Thema berichten, und dann untersuchst du: Welche ggf. unterschiedlichen Akzente setzen die Überschriften, wie groß sind sie, wie lang sind die Berichte (Zeilenzahl), was steht in dem einen, was in dem anderen mehr / weniger / nicht? Äußert sich die Zeitung ggf. in einem Kommentar dazu; gibt es vielleicht (im hinteren Teil der Zeitung) einen Hintergrund-Bericht zum Thema? Beschränkt sich die eine Zeitung auf die reine Agenturmeldung (dpa, ddp, ADN), ergänzt sie die Berichterstattung durch den eigenen Korrespondenten, läßt sie nur den Korrespondenten berichten? Oder du nimmst jeweils die ganze Zeitung und beurteilst sie nach ihren Schwergewichten.

Und so. Viel Erfolg!

Achtschlaf
Fragesteller

vielen dank für die Hilfe :)

Ich muss 2 zeitungein von 89 und 90 vergleichen, das ist mir eine große hilfe, danke! :)

schreib, schreib :D