Ideen für Zeitungsartikel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem Zeitungsartikel hast du eine wunderbare Gelegenheit, deine Klasse mit dem wichtigsten Thema überhaupt zu konfrontieren, und das ist Umweltschutz!

In nur etwas mehr als 200 Jahren, und das sind nur ein paar Generationen, hat der Mensch es geschafft, die Umweltzerstörung, Ausbeutung von Resourcen usw. derart voranzutreiben, dass es fraglich ist, ob es in weiteren 20 Jahren überhaupt noch so etwas wie Lebensqualität gibt, wenn so weiter gemacht wird.

Hinzu kommen all die Kriegshinterlassenschaften, die im Meer versenkt wurden, die nun langsam durchrosten und die Gifte direkt ins Meer gelangen. Ebenfalls rosten die Behälter mit Atommüll langsam durch, die zu Hauf vor Europas Küsten entsorgt worden sind.

Atomenergie "brauchen" wir vor allem deshalb, damit der Umsatz steigt, auch wenn das meiste, was hergestellt wird, binnen kürzester Zeit auf dem Müll landet.

Was also wirklich notwendig ist, ist ein komplettes Umdenken, dass wir nur noch kaufen, was für eine gesunde Ernährung wichtig ist, dass wir Klamotten kaufen, die man sehr oft und sehr lange trägt, die praktisch sind, und Dinge gar nicht mehr kauft, die im Grunde nur der Umweltzerstörung dienen und Konzernen die Taschen füllen.

Von Politik und Wirtschaft ist nichts zu erwarten, weil die in erster Linie an Macht und Gewinnmaximierung interessiert sind.

Wir allgemeinen Menschen können aber von Konsumenten zu vernunftbegabten Geschöpfen wechseln und so das Ruder in die Hand nehmen, so dass die auf ihrem "Schrott" sitzenbleiben.

Man muss nur überlegen, was alles zu "Schrott" gehört!

Z.B. Teebeutel gehören dazu. Warum? Schau dir an, aus wie vielen Einzelteilen der besteht, die alle separat in einer Fabrik hergestellt werden, dann Transport zu einer anderen Fabrik, wo die Einzelteile zusammengefügt und mit ein paar Krümeln Tee befüllt werden. Dann der Karton und drumherum Plastikfolie. Denk mal an die Menge von Teebeuteln, die hergestellt werden, an die Verschwendung von Resourcen und Energie, an die Berge von Müll, die daraus entstehen. Und das alles, um sich ein paar Krümel Tee in die Tasse zu hängen. Und überleg, ob es nicht sinnvoller, umweltfreundlicher wäre, losen Tee in einer Tüte zu kaufen und etwa ein Tee-Ei zu benutzen. Und das Teekraut kann man nachher noch kompostieren.

Wende diesen Gedankengang einfach auch auf andere Sachen an, die du im Supermarkt so siehst.

Man kann seinen eigenen ökologischen Fußabdruck schon drastisch verkleinern, ohne wirklich auf etwas zu verzichten. Man muss nur umdenken.

Falls diese Gedanken bei dir auf Interesse stoßen, in dieser Antwort findest du weitere Infos und auch Videos, die du dir anschauen kannst, um zu verstehen, was wirklich los ist.

Ein paar Kurzvideos zur Veranschaulichung auch hier:

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

MAN by STEVE CUTTS

https://www.youtube.com/watch?v=qiQU1R0tJUE

Wake Up Call

https://www.youtube.com/watch?v=jid2A7ldc_8

Ich denke, wir sollten besser die Natur bewahren und schützen, verhindern, dass wir selbst einen Anteil daran haben, sie zu zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=evn65uMx1CQ

Jaki2000
Fragesteller

Eigentlich wollte ich schon jemand anderen den Stern geben,aber bei so einer ausführlichen Antwort kriegst du ihn natürlich D

5Leonarda  26.01.2021, 20:47
@Jaki2000

Ich danke dir und hoffe von Herzen, dass du den Inhalt gebrauchen wirst 💚.

Oder, wie ich gerade in einer anderen Antwort gerade geschrieben habe:

Die Folgen, wenn wir so weitermachen, werden verheerend sein.
Um es mit Kant zu sagen:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ
Das heißt, wenn du Sachen nicht mehr kaufst, weil du weißt, welcher Schaden, welche Ausbeutung von Resourcen und welche Verschwendung von Energie dadurch verursacht wird, und du stellst dir vor, wenn alle so handeln, dann kommst du zu dem Schluß, dass es gar nicht so unmöglich ist, uns vor dem Schlimmsten zu bewahren.

Du kannst über die neue Grenzpolitik in Griechenland schreiben, da wird gerade eine 4 Meter hohe Metallmauer gebaut, mit Wärmekameras etc.

oder auch die Migration von Hongkong ins UK. Dort haben jetzt mehrere Millionen Leute erweiterte Rechte als Britische Übersee Staatsangehörige und recht viele wollen wohl wegziehen

Welche Ideen hast du denn? Es tut ja nicht nötig, dass wir sie wiederholen.

Jaki2000
Fragesteller

Was mit Corona und Handball WM

Mignon5  23.01.2021, 11:15
@Jaki2000

Amtseinführung von J. Biden und die damit einhergegangenen Veränderungen in der Innen- und Außenpolitik.

Jaki2000
Fragesteller
@Mignon5

Perfekt,das ist das was ich nehme!Kriegst dann bald den Stern

Über Trump

Da hat man ja lange nichts mehr von gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaki2000
Fragesteller

Gute Idee!