Zeitungen/ Werbeprospekte austragen - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

8 Antworten

Also ich finde es ist ausnutzung von Schülern , den die Firmen wissen das schüler geld brauchen und sie es FAST für jeden Preis machen , den du musst ca. 100-200 austeilen (pro woche) und das meistens bei einzelhäuser und bekommst ca 30-50 euro pro MONAT

Danie1
Fragesteller

was trägst du denn aus? machst du das noch?

Meine 2 Jungs (beide 13) verteilen seit ein paar Monaten jeden Samstag die Prospekte von durchschnittlich 12 verschiedenen Supermärkten an 260 Haushalte in der näheren Umgebung (hauptsächlich EFH, nur wenige MFH).

Die Prospekte werden an die Haustür geliefert, müssen aber zuerst umsortiert werden zu Paketen mit einem Prospekt von jeder Sorte. Das dauert ca. 1,5 Stunden, das Austragen dann nochmal 2,5 Stunden. Die Bezahlung ist wie folgt geregelt:

  • Das 1. Prospekt 25,60 pro 1000 Stück.
  • Das 2. Prospekt 7,70 pro 1000 Stück.
  • Jedes weitere Prospekt 5,20 pro 1000 Stück.

Pro Wochenende macht das 22,18 Euro:

  • 25,60+7,70+105,20=85,30
  • 85,30/1000260=22,18

Wie gesagt brauchen die 2 Jungs insgesamt 4 Stunden, als Stundenlohn ergibt sich dann

  • 22,18/8=2,77

Das ist ein erbärmlicher Lohn für eine körperlich recht anstrengende Tätigkeit. Das ist nämlich eine ganze Menge Papier, die da durch die Gegend transportiert werden muss. Lange werden meine Kinder das sicher nicht machen. Sobald sich was anderes bietet sind sie davon weg. Wir werden demnächst auch mal beim Arbeitgeber nachverhandeln, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir auf einen akzeptablen Stundenlohn kommen werden (5 Euro?), denn dann müsste sich die Vergütung fast verdoppeln.

Wer sich für so einen Job interessiert, sollte sich genau überlegen ob es sich lohnt, meistens eher nicht.

Nur schlechte....2 Cent im Neubaublock und 20 Cent im EFH gebiet...irgendwann kommt der Fahrer - und will auch noch Geld.

Dann kommt am Jahresende der Staat und will Steuern...und die Krankenkasse...und . und . und..

Max Müller - der Verkäufer vom Edeka hat die Werbung nicht bekommen...die Firma zahlt komplett die Werbung nicht..

Die Reemitenten sind in der Mülltonne - und XYZ hat ne Anzeige gemacht und den Werber angerufen...

Gern mehr...

JA ein Katalog austragen KANN mal 2,50 Eu bringen..

Ist ein guter Sport. Ebenso find ich es für ein Kind (bin 13) gut bezahlt für Erwachsene natürlich nicht. Ich bekomme für jeden Samstag Lohn und je nach Prospekten also wenn es mehr sind mehr Lohn. Man kann sich die Zeitungen vorbereiten z.b bekommt man kein eigenes Transportmittel. Im Arbeitsvertrag stegt man darf die Zeitungen NICHT ineinanderlegen. D.h das isg schonmal keine Arbeit. Habs einmal aber trotzdem gemacht ne Sache von 1 1/2 stunden. Austragen je nach Bereich anders 3 Stunden ca.

Macht aber Spaß finde ich und ist ne gute Gelegenheit an die Frische Luft zu kommen :)

Hallo ichhabe ein zeitung uasgetragen die gratis ar mit ganz vielen prospekten drin ich habe einmal in der woche ausgetragen dafür ungefähr 3 stunden gebraucht. Ich habe eigentlich nicht so gute erfahrungen damit gemacht weil es anstrengent ist und es bei schlechtem wetter auch sehr nass wird. Wenn du mal in einem haus vergessen hast oder nicht wusstest das es dazu gehört habe ich gleic heine verwahnung bekommen. außerdem watr die bezahlung nicht so gut also ich habe im monat 56 euro gekriegt das finde ich persöhnlich nicht so gut. Jetzt schaue ich mivch gerade nach einem anderern nebenjop um ..