Zeitstrahl der Evolution des Neandertalers Zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt so ungefähr.

Der Homo neanderthalensis - besser bekannt unter dem Namen Neandertaler - lebte vor 280.000 und 30.000Jahren und bevölkerte zu seiner Zeit das damalige Westsibirien, Zentralasien, den damaligen Nahen Osten und das damalige Europa. Vor rund 40.000Jahren erreichte auch der Homo sapiens - also, der moderne Mensch - Asien und Europa, weshalb der Neandertaler und der Homo sapiens zumindest in Asien und Europa also gleichzeitig gelebt haben.

Neben dem Homo neanderthalensis lebte auch noch der Denisova-Mensch im damaligen Sibirien.

Es kam letztlich zur Fortpflanzung der verschiedenen Menschenarten - man spricht auch von Genflüssen. Dies sorgte letztlich dafür, dass der heutige Homo sapiens außerhalb Afrikas 1 bis 2% Neandertaler-Gene und in Asien zusätzlich noch Denisova-Gene aufweist. Menschen, die in Papua-Neuguinea und Australien leben, weisen sogar 4 bis 5% Gene von Neandertaler und Denisova-Mensch auf.

Man geht davon aus, dass sich der Neandertaler und Denisova-Mensch - genau wie der Homo sapiens - auf den aus Afrika stammenden Homo erectus zurückführen lassen. Demnach stammen also alle drei späteren Menschenarten ursprünglich aus Afrika und haben dann unterschiedliche Lebensräume für sich beansprucht.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium, https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertaler/(...); 14.02.2023; https://www.mpg.de/neandertaler; 14.02.2023; https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/urzeit/neandertaler-homo-sapiens-urmensch-104.html; 14.02.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neandertaler; 14.02.2023; https://www.biologie-schule.de/homo-neanderthalensis.php; 14.02.2023 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denisova-Mensch; 14.02.2023.

Woher ich das weiß:Hobby
Douka  16.02.2023, 14:38

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.

Leider so nicht korrekt eingezeichnet.

Aus dem Homo erectus entstanden sowohl der Neandertaler als auch der Homo sapiens. Daher müsstest Du vom Homo erectus einen neuen Zweig malen (am Besten links für den Genaustausch). Diese Linie musst Du weit nach oben zeichnen, aber eben nicht bis heute (eher so 30.000 BC).

Der Genaustausch fand in einer Zeit statt, als der Homo sapiens bis in die Levante (Israel, Libanon, ggf. Syrien kam). Da existierten die südlichsten Neandertaler und die frisch ausgewanderte Homo sapiens parallel 'Höhle an Höhle'. Man fand auch Exemplare die 50 Prozent H. sapiens und 50% Neandertaler Genom besaßen und solche mit 25:75 Genomen. Später (in Europa) scheinen sie sich nicht mehr gemischt haben.

Daher ist ein Pfeil zwischen der neuen Linie und der Stelle, an der 'Europäer' und 'Asiaten' sich noch nicht getrennt hatten.

Interessant ist die Frage, ob der Pfeil schon vor der Abspaltung der 'Australier' (Aboriginesverwandtschaft) zu ziehen ist. Lange gab es Vorbehalte an Genuntersuchungen seitens der Gemeinschaften der Aborigines (zu oft wurde sie schon als 'Kurrisoum' betrachtet). Doch inzwischen haben wir die Daten. So sieht es so aus, dass die Trennung danach passierte. Allerdings lebten die Homo erectus noch in Asien (die Neandertaler sind quasi der "europäische Zweig" des H. erectus - etwas vereinfacht ausgedrückt). So könnte es meiner Ansicht nach auch zu einer Vermischung an den genetisch ähnlichen asiatischen H. erectus gekommen sein.

Wo der Pfeil entsprechend des Textes "nach dem in E angesprochenen Genaustausch" hingehört kommt daher auf den Text an.

Das ganze ist hier sehr vereinfacht dargestellt (schon 'Europäer', 'Asiaten',...). Aber so ist das sicher gewünscht. Du kannst auf der neuen Linie auch den H. heidelbergensis einzeichnen, der eine "Zwischenstufe" zwischen H. erectus und H. neanderthalensis (Neandertaler) darstellt. Abspaltung etwa vor 600.000 Jahren und ab ca. 200.000 dann als Neandertaler.

Richtig spannend wird es mit dem Denisovamenschen und der Vermischung zu den heutigen Tibetern ( und unter anderen genetisch verwandten Polynesiern). Doch da es hier noch einige Fragezeichen zur Herkunft gibt (genetische Analysen deuten eine Verwandtschaft bis nach Spanien und dem H. heidelbergensis an - aber es ist noch einiges in Fluss hier) wird das Thema wohl noch nicht in Schulbüchern abgehandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Ich habe Dir schon auf Deine andere Frage geantwortet. Es fehlt der Homo Sapiens! Und wir stammen auch nicht vom Neandertaler ab, das war eine Nebenlinie. Und Australier und Europäer hatten natürlich nie einen Gentausch. Wie denn? Davon abgesehen, dass es keine menschlichen Rassen gibt, die womöglich sogar durch die Geografie bedingt wären.