Zeitstempel entgangene Anrufe Siemens Gigaset C610A - hat jemand einen Rat?

2 Antworten

Das kann natürlich ein Fehler im Gigaset sein. Ich würde doch mal das naheliegendste machen und den Kundendienst anrufen:

http://www.gigaset.com/de_de/cms/kundenservice/kontakt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
purzek
Fragesteller

Hallo funcky49, vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich werde mich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Zusätzlich werde ich gelegentlich das Telefon an einem anderen Anschluss testen (alte Analogleitung ohne IP). Beides wird etwas dauern, und sobald ich neue Kenntnisse habe werde ich umgehend berichten. Vielleicht liest ja auch ein anderer C610A Besitzer diese Beiträge und hat evtl. das selbe "Problem". In diesem Fall wäre es schön, wenn entsprechende Kommentare hinterlassen werden. Vielen Dank und viele Grüße.

funcky49  15.10.2015, 14:50
@purzek

Das Problem hat mit Sicherheit nichts mit dem ALL-IP-Anschluss zu tun.

Hallo purzek, hast du die Bedienungsanleitung nohc zur Hand? Da findet sich bestimmt der richtige Tipp.

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team

purzek
Fragesteller

Hallo Wiebke, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich alle Bedienungsanleitungen (Fritzbox 7490 sowie Gigaset C610A (nicht IP)) durchforstet. Im Gigaset ist lediglich die Einstellung der Uhrzeit möglich, welche ich natürlich im 24 Std.-Format eingegeben habe. Eine Option (wie z. B. bei anderen Gigaset-Modellen) zwischen 12-Std / 24 Std.-Format zu wechseln ist im C610A nicht gegeben. D. h. das Handteil des Gigaset C610A zeigt die Systemzeit korrekt im 24 Std.-Format an. Lediglich bei div. Listen (z. B. entgangene Anrufe) wird hier im 12 Std. am/pm angezeigt. Da Telekom keinen Zeitstempel bei IP-Leitungen sendet, kann das Signal eigentlich nur vom Router kommen. In der Fritzbox werden allerdings die Anruflisten, welche hier ebenfalls mitprotokolliert werden, im korrekten 24 Std.-Format angezeigt. Beispiel: Entgangener Anruf in der Fritzbox um 19:00 Uhr am 14.10.2015. Im Handteil des Gigaset steht dann 14.10.2015 07.00 Uhr pm. Wie erwähnt kann es eigentlich nur an der Umsetzung der Zeit in der Fritzbox auf das Fon1 TAE-Telefon liegen oder aber auch an der Software im Gigaset C610A. Dieses Modell ist nicht das C610A IP, welches aktuell angeboten wird. Evtl. hat jemand ebenfalls dieses Szenario auch mit anderen TAE-Telefonen, welche am Fon1 bzw. Fon2 der Fritzbox angeschlossen sind. Mich würde wirklich sehr interessieren, woran dieses liegt. Vielleicht weiß ja doch noch jemand einen Rat. Vielen Dank und viele Grüße.

Telekomhilft  15.10.2015, 12:29
@purzek

Ich glaub jetzt hab ich's: Das Gerät war ursprünglich nur für den britischen Markt vorgesehen. Und das ist der Grund, warum es die 24 Stunden Anzeige nicht gibt.

Es grüßt Wiebke S.

purzek
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo Wiebke, vielen Dank für die Antwort, welche wirklich Sinn ergibt. Vielleicht war das C610A ursprünglich nur für den britischen Markt bestimmt, wurde jedoch dann europaweit vertrieben, worauf ja die Bedienungsanleitung sowie auch z. B. der AB-Ansage-Standardtext jeweils in deutscher Sprache hindeuten. Vielleicht haben die Softwareentwickler bei Siemens hier einfach die Option 12 / 24-Std.-Format vergessen. Bin mal gespannt, welche Antwort ich vom Kundenservice Gigaset erhalten werde (Link von funcky49), die ich heute kontaktiert habe. Evtl. gibt es ja Abhilfe durch ein Softwareupdate, wie auch immer das dann beim C610A zu realisieren ist. Ich werde sehen und natürlich auch die Antwort vom Kundenservice hier veröffentlichen. Vielen Dank für die Hilfen und viele Grüße.