Zeitlich begrenztes Parkverbot was passiert bei Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du jetzt dem Nachbarn oder einer anderen Person Deines Vertrauens den Autoschlüssel und die Aufgabe nach dem Auto/Parkplatz zu schauen überträgst und falls notwendig, das Auto wegzufahren, liegt ganz bei Dir.

Oder Du suchst Dir einen Parkplatz für die Zeit Deiner Abwesenheit, wo sicherlich nicht gebaut wird.

Dein Auto - Deine Entscheidung - Deine Verantwortung

Warum dem so ist, wurde hier schon ausführlich beschrieben.

Merke dir für die Zukunft:

  • Parker im öffentlichen Straßenraum dürfen nicht darauf vertrauen, dass das Parken dauerhaft erlaubt ist.
  • Ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge, die erst nachträglich im Haltverbot stehen, dürfen erst am vierten Tag nach Aufstellen des Verkehrsschildes abgeschleppt werden.
  • Falschparker müssen die Abschlepp- und Verwaltungskosten nur dann tragen, wenn diese Vorlaufzeit abgelaufen ist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/halteverbot-waehrend-des-urlaubs-auf-parkplatz-aufgestellt-wann-ist-abschleppen-erlaubt_136393.html