Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm?

3 Antworten

rechne die Geschwindigkeit für die einzelnen Abschnitte aus:
Zwischen Stunde 0 und 2 wird eine Strecke von 5km zurückgelegt.
Die Geschwindigkeit ( km/h ) ist dann 5km/2h = 2,5km/h. Da die erste Strecke grade ansteigt, ist auch die Geschwindigkeit konstant. In einem Diagramm würde das eine waagerechte Gerade parallel zur x-Achse sein. Die kann als Zeit- oder als Streckenachse angegeben sein.

Von Stunde 2 bis Stunde 3 wird auch eine Strecke von 5km zurückgelegt. Auch hier wieder Differenz(Strecke) / Differenz(Zeit)

Der 3. Abschnitt sollte einfach sein. Die Position bleibt bei Strecke 15km für Stunde 3 bis 4,35 . Heißt doch das Fahrzeug(?) bewegt sich nicht. Wie hoch ist da die Geschwindigkeit? Sie ist über die gesamte Zeit konstant aber sie hat den Wert (sage ich nicht).

Ab 4,35 geht's zurück. AUch hier wieder Differenz(Strecke) / Differenz(Zeit).

a_0=10-5/dt dt=2 sec

a_1=15-10/dt dt=1 sec

a_2=0/dt. dt=4,35-3 sec

a_3=10-15/dt. dt=5-4,35 sec

a_4=0-10/dt. dt=7-5 sec

a sind die y werte und dt sind die delta x werte

aus mehreren waagerechten Stufen, wie bei einem Siegerpodest, oder Treppen ... =;-)