Zeigt mein linearer Fit einen Trend?

StefanS1973  25.07.2023, 11:49

Über was redest du, Kleider?

andi3366
Fragesteller

normalverteilte Daten

2 Antworten

Meinst Du Standardfehler, nicht Standardabweichung? In dem Fall würde das 95% Konfidenzintervall den Wert 0 einschließen und man würde konventionell die Nullhypothese beibehalten, dass die Steigung gleich 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Machma2000 sagt es schon ganz richtig. Vielleicht in deutlichen Worten: Der Tend reicht selbst bei sehr unsicheren Intervallen nicht aus, um ihn als Trend von zufälliger Streuung unterscheiden zu können.

Hier müssten entweder deutlich mehr Daten gesammelt, die Streuung rediziert oder es müsste sich ein stärkerer Trend abzeichnen.