Zeigt die Website Gehalt.de Nettogehälter an?

5 Antworten

Nein, das sind Bruttolöhne, da ja das Netto je nach Familienstand etc. unterschiedlich ist

Fussnagelmund
Fragesteller

Das ist echt traurig, dann verdient man ausgebildet in den meisten Berufe netto unter 2000€?

Midgarden  29.08.2022, 21:24
@Fussnagelmund

Das ist immerhin das Doppelte vom Mindestlohn und es gibt sehr viele Berufe, in denen wenig als 2.000€ netto verdient wird

Fussnagelmund
Fragesteller
@Midgarden

Sollte wohl selbstverständlich sein, dass man nach einer Ausbildung mehr als den Mindestlohn bekommt. Ich meine ja, dass man dann auch ausgebildet oft unter 2000€ verdient, was vor allem bei den Mieten in Berlin echt wenig ist

Solche Angaben sind immer brutto, da netto von zu vielen individuellen Faktoren (Steuerklasse, Kinder ja/nein, Kirchensteuer ja/nein, sonstige Freibeträge, welche Krankenkasse,...) abhängig und daher nicht vergleichbar ist.

Man muss bei solchen Portalen aber bedenken, dass man nie weiß wie viel Berufserfahrung die Leute bei Angabe des Gehalts hatten und es auch von Region zu Region stark schwanken kann, wie viel man verdient.

Solche Angaben sind also immer nur ein grober Richtwert.

Ebenso sagt es nichts darüber aus, ob die Gehälter z.B. durch Schichtdienst steuerfreie oder -begünstigte Anteile beinhalten.

testwiegehtdas  30.08.2022, 10:12

Nur mal so als Vergleich:

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.975€ brutto (Vollzeit) bzw. 2.084€ netto (alle, auch Teilzeit). Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Da netto ja von der persönlichen Situation abhängt, kann das nur brutto sein.

Fussnagelmund
Fragesteller

Oh Gott dann wird das Leben in einer Stadt wie Berlin selbst mit Hartz 4 lohneswerter…

Nein, da ja niemand weiß, in welcher Steuerklasse derjenige ist, der sich informieren will.

Fussnagelmund
Fragesteller

Ich habe mal gehört, dass der Durchschnittsverdienst bei ca. 3000€ liegen soll. Das meiste was ich dort sehe ist weniger. Wie kommen die auf 3000€?

iQhaenschenkl  29.08.2022, 21:14
@Fussnagelmund

Ich kann Dir nur das Durchschnittseinkommen eines Handwerkers mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung nennen. Das liegt bei ca. 3000.-€ brutto.

Fussnagelmund
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Dann verdient man im Handwerk scheinbar besser als in vielen anderen Ausbildungsberufen

Selbstverständlich Brutto. Welche Abgaben dazukommen ist ja stark unterschiedlich.

Das ist echt traurig, dann verdient man ausgebildet in den meisten Berufe netto unter 2000€?

Der Median für Alleinlebende liegt bei gut 1.700 Euro Netto. Und das ist die Mitte, sprich gut 50% der Menschen dieser Gruppe verdient weniger als das.

Natürlich kommt sowas auch immer auf die Region an. 2.000 Euro Netto ist in einer kleinen Stadt oder einen Dorf im Norden oder Osten etwas ganz anderes als 2.000 Euro Netto im München, Frankfurt oder Stuttgart.

Ich hatte z.B. in Bremen zum Berufseinstieg gut 1.300 Euro Netto. Das ging bei mir ohne Probleme. Dafür hab ich mir dann eine zwei Zimmer 50 qm Neubauwohnung am Park zur Miete gegönnt, mit Balkon, Kellerraum, Einbauküche, Fußbodenheizung etc. Inkl. Strom zahle ich dafür 700 Euro warm.

Vom Rest konnte man noch gut leben, sich jeder Menge unnötigen Sche.. kaufen wie bunte Blühbirnen, die auf Zuruf die Farbe wechseln können etc.

Klar in München hätte das nicht mal im Ansatz für die Wohnung gereicht, geschweige denn für etwas zu essen oder Konsum.

1.300 Euro kriege ich auch heute nicht ausgegeben, auch wenn ich heute gut einen Tausender mehr mache. Bei mir hat sich einfach die Sparquote erhöht.

Sicher andere Leute wollen Familie gründen, Eigentum usw. Kommt eben immer auf die Ansprüche an.

Und natürlich gibt es auch hier und da Aufstiegschancen. Keiner muss bleiben wo er ist. Sicher hat es der eine leichter, der andere weniger. Und sicher bedeutet das auch häufig, dass man seine Arbeitszeit verbringt mit Sachen die nicht bequem sind oder Spaß machen, sondern einen ggf. ziemlich widerstreben. Muss immer jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012