Zeignisse weg Schule abgerissen?

7 Antworten

Die Aufbewahrungsfrist für Abschlusszeugnisse beträgt, je nach Bundesland, zwischen 40 und 50 Jahre.

Auch wenn die Schule, die Dein Zeugnis ausstellte, nicht mehr existieren sollte, kann Dir das Schulamt ein Ersatzzeugnis ausstellen. Hierzu ist meist eine persönliche Vorsprache nötig. Du musst Dich mit einem gültigen Personalausweis oder einem Reisepass samt Meldebescheinigung ausweisen. Die Ausstellung des Ersatzzeugnisses kann gebührenpflichtig sein und bis zu zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Ich denke, dass sowas alles irgendwie digitalisiert wird und deswegen allgemein verfügbar sein sollte. Frag einfach mal beim Schulamt nach, ob die die Dateien haben und  dir neue Zeugnise ausstellen können, die du hoffentlich nicht so schnell verlierst:-)

LG

Bevi

Die Aufbewahrungsfrist für Abschlusszeugnisse beträgt, je nach Bundesland, zwischen 40 und 50 Jahre.

Auch wenn die Schule, die Dein Zeugnis ausstellte, nicht mehr existieren sollte, kann Dir das Schulamt ein Ersatzzeugnis ausstellen. Hierzu ist meist eine persönliche Vorsprache nötig. Du musst Dich mit einem gültigen Personalausweis oder einem Reisepass samt Meldebescheinigung ausweisen. Die Ausstellung des Ersatzzeugnisses kann gebührenpflichtig sein und bis zu zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

jetta1991
Fragesteller

Ich habe bei Schulamt angerufen und die sind anscheinend nicht dafür zuständig 🤔

Wende Dich an das Schulamt.

jetta1991
Fragesteller

Danke

Da gibt es auf jeden Fall noch Nachweise und die sind nicht an das Gebäude gekoppelt. Wende Dich an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Das Schulamt kann Dir garantiert weiterhelfen