Frage von SmnthFrdrch, 74

Abschlusszeugnis weg, kann man ein neues erhalten?

Hey Leute, ich habe mal eine Frage und zwar geht es um mein Abschlusszeugnis. Ich hatte vor drei Jahren meinen Abschluss und habe danach mein Abitur angefangen. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste ich pausieren und nun möchte ich mein Abi zuende machen, jedoch an einer anderen Schule. Dafür brauche ich mein Abschlusszeugnis, welches bei einem Umzug leider abhanden gekommen ist, wir können es nirgendwo mehr finden und jetzt ist die Frage, ob ich das irgendwo her bekomme? Ich wollte mich mal erkundigen, bevor ich in der Schule anrufe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass meine alte Schule noch Zeugnisse von früheren Abgängern hat.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Antwort
von Welux, 55

Klar geht das, die haben das ja auf dem Computer gespeichert.

Ruf in der Schule an, sag was du möchtest, das kann dann aber bisschen dauern, und dann kannste dir die neue Version irgendwann abholen.

Kommentar von SmnthFrdrch ,

Gott sei Dank, dann mache ich das mal. Vielen Dank!

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Meine Empfehlung ist, mehrere beglaubigte Kopien immer an einem sicheren Ort aufzubewahren. Eine neue Schule bekommt mit der Bewerbung sowieso nie Dein Originalzeugnis. Oft reichen auch unbeglaubigte Kopien, aber nicht immer. Universitäten akzeptieren meist nur beglaubigte.

Du kannst mit der erneuten Anforderung Deines Zeugnisses von Deiner alten Schule, gleich mehrere beglaubigte Kopien erbitten. Wenn Du nicht ohnedies nur eine Kopie erhältst. Da bin ich nicht ganz sicher. Vielleicht steht auch ein Vermerk, wie beispielsweise "Abschrift", drauf.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Die Ausstellung einer Zweitschrift kostet aber etwas Geld

Antwort
von GraefinZahl2016, 33

Einfach bei der Schule, wo du deinen Abschluss gemacht hast, anrufen und ein neues Zeugnis einfordern.

Antwort
von magaline, 29

die schule hat jedes Zeugnis auf dem Computer gespeichert!

Ruf dort an, sag was du magst dann bekommst du die neue Version irgendwann!!

LG Magaline

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community